IHG: Künstliche Intelligenz steuert Hotelzimmer

Die AI Smart Rooms lassen sich per Sprachbefehl den Gästebedürfnissen anpassen.
© IHG

Die Intercontinental Hotels Group (IHG) setzt auf künstliche Intelligenz (AI) im Hotelzimmer. In Peking können Gäste nun in «AI Smart Rooms» wohnen, die komplett sprachgesteuert sind. So können Gäste dem Raum entweder «Arbeits- oder Freizeitatmosphäre» verleihen und den Room Service konsultieren. Auf ein Kommando wird die Dusche eingeschaltet oder die Vorhänge schliessen sich. Der AI Smart Room soll vor allem die umworbenen Millenials begeistern. Aber auch für das Personal soll sich durch die Technologie vieles vereinfachen.

Ab sofort gibt es die Smart Rooms in zwei Intercontinental-Häusern in Peking (im Stadtteil Sanlitun und am Exhibition Centre). Insgesamt sollen innerhalb dieses Jahres 100 der smarten Suites in Hotels in Gateway-Cities und Schwerpunkt-Destinationen in China verfügbar sein. Entwickelt wurde das Ganze zusammen mit der Firma Smart Living Group Baidu. Die AI-Anwendung gehe weit über Entwicklungen wie Smart Home oder autonomes Fahren hinaus und setze einen Meilenstein in der Hotelindustrie, heisst es seitens des Managements. IHG und Baidu wollen die gemeinsame Forschung im Bereich Intelligent-Hospitality-Lösungen fortführen und dabei weitere Smart-Options und Erlebnisse für die Gäste kreieren. (TI)