Ikone der Singapurer Hotellerie wird aufwendig renoviert

Zum 130-Jahre-Jubiläum erhält das Raffles Hotel frischen Glanz.
Raffles Singapur

Das Raffles Hotel Singapur feiert sein 130-Jahre-Jubiläum mit einer aufwendigen Renovierung. Der dreistufige Bauprozess ist von Anfang 2017 bis Mitte 2018 angedacht. Vergleichbare Arbeiten wurden zuletzt von 1989 bis 1991 durchgeführt. Damals schloss das Luxus-Hotel für zweieinhalb Jahre. Auch bei den kommenden Baumassnahmen ist zeitweise eine Schliessung des Hotels vorgesehen.

Phase eins beginnt im Januar 2017 und umfasst die 1991 eröffnete Raffles Hotel Arkade. Hier befinden sich diverse Geschäfte, Freizeit- und Veranstaltungsflächen sowie eine Vielzahl an Restaurants und Bars. Auch die legendäre Long Bar, Heimat und Schöpfungsort des weltberühmten Singapore Slings,  ist in den Arkaden angesiedelt. Während der ersten und zweiten Phase der Baumassnahmen wird der Cocktail im Bar & Billard Room des Hotels serviert. Phase zwei der Restaurierung beginnt Mitte 2017 und bezieht sich auf das Hauptgebäude und einige der insgesamt 103 Suiten.  Ende 2017 wird das Raffles Singapur für die dritte und finale Phase des Umbaus für etwa ein halbes Jahr schliessen.

«Über die Jahre hinweg hat sich das Raffles Singapur stets an die Bedürfnisse seiner Gäste angepasst, ohne dabei an Bedeutung zu verlieren oder seine Besonderheiten aufzugeben», sagt Diana Banks, Vice President, Raffles Brand, Raffles Hotels & Resorts. «Mit dieser sorgfältigen Restaurierung wollen wir bewahren, was unsere Gäste an diesem Haus schätzen und gleichzeitig ein neues Kapitel in der schillernden Geschichte des Hotels aufschlagen.»