Intercontinental schnappt sich Luxusmarke Six Senses

Der Kauf umfasst das Management von 16 Hotels und Resorts sowie 37 Spas.

Intercontinental Hotel Group (IHG) erwirbt die Luxushotelkette Six Senses für USD 300 Mio. vom Private Equity-Fonds Pegasus Capital Advisors, wie es in einer Mitteilung heisst. Der Kauf umfasst das Management von 16 Hotels und Resorts, 37 Spas sowie der Schwesterunternehmen Evason und Raison d’Etre und beinhaltet keine Immobilien. Die Akquisition stärkt die Position von IHG im Luxusmarkt und öffnet Türen für eine Expansion in weitere Länder. Nach der Übernahme soll Six Senses in den nächsten zehn Jahren auf über 60 Hotels wachsen. «Damit beginnt für Six Senses eine aufregende neue Ära», sagt Neil Jacobs, Chief Executive Officer Six Senses Hotels Resorts Spas.

In den nächsten 12 Monaten wird Six Senses neue Häuser an überraschenden Plätzen eröffnen. Von der Privatinsel Krabey in Kambodscha (Bild) über eine Rundreise zu fünf verschiedenen Lodges durch Bhutan bis zu einem restaurierten Fort aus dem 14. Jahrhundert in Rajasthan (Indien). Zu dieser Traumkollektion gehören auch ein Hideaway in Israels Wüste Negev, die Transformation beieinanderliegender Herrenhäuser aus dem 19. Jahrhundert in Istanbul (Türkei) und das erste Projekt der Gruppe in Nordamerika – die zeitgenössisch geschwungenen Zwillingstürme an der High Line in Manhattans Viertel West Chelsea, entworfen von den Designern Bjarke Ingles. Weitere Projekte entstehen in Österreich, Brasilien, auf dem chinesischen Festland, in Spanien, der Schweiz, Taiwan und Thailand. (TI)