Jean-Gabriel Pérès gibt Leitung der Mövenpick Hotels ab

Nach 17 wachstumsstarken Jahren an der Spitze der Hotelgruppe wird der Franzose die weitere Entwicklung als Verwaltungsrat begleiten.
Mövenpick Hotels, Jean-Gabriel Pérès

Seit Mitte 1999 ist Jean-Gabriel Pérès Präsident & CEO von Mövenpick Hotels & Resorts und hat in dieser Zeit die Expansion der Hotelgruppe konsequent vorangetrieben. Nun hat er den Verwaltungsrat über seine Absicht informiert, die Führung abzugeben. Als Mitglied des Verwaltungsrats wird er aber weiterhin die Entwicklung der Hotelgruppe begleiten. Die Suche nach einem neuen CEO wurde bereits eingeleitet, unterstützt von Egon Zehnder Executive Search. Eine Entscheidung soll noch in diesem Jahr fallen. Bis sein Nachfolger die Führung übernehmen wird, bleibt Pérès weiterhin CEO.

In der Ära Pérès entwickelte sich die Gruppe von einer hauptsächlich in Europa ansässigen Hotelgesellschaft mit einem gemieteten Hotelportfolio zu einem modernen, schlanken Management-Unternehmen mit Präsenz in Europa, im Nahen Osten, in Afrika und Asien. Aktuell umfasst das Portfolio 83 Hotels und Resorts in 24 Ländern sowie Nilfahrtschiffe. Rund 20 Projekte befinden sich in der Planung oder Voreröffnung.

Die Hotelgruppe will die aktuelle Strategie fortführen, ausgehend von einem weiteren Wachstum durch Management-Verträge. Vom neuen CEO wird erwartet, dass er wertsteigernde Initiativen realisiert: er soll die Geschäftsaktivitäten entwickeln, die Systemintegration weiter vorantreiben, den Vertrieb stärken und den Ertrag aktiv optimieren, heisst es in einer Mitteilung.