Kreislaufwirtschaft gewinnt Hotel-Innovations-Award

Im Rahmen des Hotel-Innovations-Tags der GastroSuisse ist der Award an ein visionäres Hotelkonzept gegangen.
Die Gewinner des Hotel Innovations-Award © obs / GastroSuisse / Aniela Lea Schafroth

Zum Gewinner gekürt wurde das Projekt ‘Votre Cercle de Vie0’ in Château-d’Oex. Mehrere Referent*innen zeigten, wie der schwierige Akt des Wandels gelingen kann.

«Wer in der Hotellerie erfolgreich sein will, muss bei der langfristigen Strategieentwicklung Megatrends berücksichtigen», sagt Esther Friedli, Vorstandsmitglied von GastroSuisse, in ihrer Laudatio. Es sei daher kein Zufall, dass sich das Siegerprojekt eingehend an wichtigen Megatrends orientiert und diese im Geschäftsmodell stark miteinbezogen habe.

Die siebenköpfige Jury hat gestern im Verkehrshaus Luzern sodann das Projekt ‘Votre Cercle de Vie’ aus Château-d’Oex mit dem diesjährigen ‘Hotel Innovations-Award’ ausgezeichnet.

Das Siegerprojekt verknüpfe unterschiedliche Wirtschaftszweige, begründete Friedli den Entscheid. Dadurch werde das Prinzip der Kreislaufwirtschaft umgesetzt und der höchste Nachhaltigkeitsstandard erfüllt. «Die Jury ist vom ganzheitlichen Nachhaltigkeits-Ansatz beeindruckt», bringt es Friedli auf den Punkt.

Zusammen mit Beatrice Zanella, Leiterin Projekte und Partnerschaften Schweizer Berghilfe, und Peter Gloor, Direktor Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit, überreicht Friedli den Preis.

Das Siegerprojekt erhält ein Coaching zur Realisierung seines Konzepts im Wert von  15’000 Franken. Träger des Awards sind GastroSuisse und die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit. Anerkennung fanden aber auch die anderen beiden Projekte, die es ins Finale geschafft hatten und am 8. November 2022 am Hotel-Innovations-Tag im Verkehrshaus vor den Besucher*innen von ihren Erschaffer*innen präsentieren durften.

Zuvor macht Friedli deutlich, dass die Branche mit Innovation und Kreativität überzeugen muss. «Wir stehen in herausfordernden und turbulenten Zeiten», so Friedli. Doch die Branche habe auf eindrücklichste Weise bewiesen, wie unglaublich resilient, anpassungsfähig und innovativ sie sei.

Diese Fähigkeit, sich an widrige Situationen anzupassen, aus ihnen zu lernen, Megatrends zu erkennen und zu nutzen, sowie stärker aus einer schwierigen Lage hervorzugehen, sei die beste Voraussetzung, die aktuellen und bevorstehenden Herausforderungen zu meistern.

Der Hotel Innovations-Tag stand daher unter dem Motto ‘Wege in die Zukunft – Megatrends als Orientierung’. Mehrere Referent*innen geben Einblick in die Welt der Megatrends und zeigen mit Best-Practice-Beispielen auf, wie diese Trends genutzt werden können.

Georges T. Roos, Zukunftsforscher der Schweiz und Co-Präsident von swissfuture, zeig in einem übergeordneten Bild die fünf grossen Transformationen auf, die das Umfeld des Tourismus nachhaltig verändern: Die

  • ökologische-,
  • digitale-,
  • demografische-,
  • geopolitische- und
  • die Bio-Transformation.

Er verriät wie Unternehmer*innen den Herausforderungen der Zukunft begegnen können und was je nach der persönlichen Einstellung dabei herauskommen könnte.

Thomas Steiner, Leiter des Cyberlearn e-Learning Center der Westschweizer Fachhochschulen und Inhaber der Firma immotour erläutert, was ‘Hype’ und was ‘Must’ sowie was ein ‘No Code’ in der Welt der digitalen Trends sind.

Er zeigte ferner, welchen Grundsatzfragen sich Hotelièren und Hoteliers stellen müssen, bevor sie (anfangen zu) digitalisieren. Roland Zegg, Gründer von grischconsulta und Präsident von ibex fairstay, sprach zu den Trends in der Neo-Ökologie sowie über deren Auswirkungen auf die Hotellerie. Seine Best-Practice-Beispiele geben Hinweise darauf, wie und wo die Hotellerie ansetzen kann. (MICE-tip)