Luzern: Mandarin Oriental Palace eröffnet im Herbst

Nach der Renovierung wird das Wahrzeichen der Belle Époque als Palast wiedereröffnet.
Die Terrasse der Panorama-Suite Foto: zVg

Direkt am Vierwaldstättersee, einen Steinwurf von der Luzerner Altstadt entfernt wird das Mandarin Oriental Palace neue Massstäbe für Schweizer Gastfreundschaft setzen.

Das lokale Architekturbüro ‘Iwan Bühler Architekten’ und die in London ansässigen Innenarchitekten ‘Jestico + Whiles’ haben die reiche Geschichte und das Erbe des denkmalgeschützten Gebäudes aus der Belle Époque bewahrt. Das Gesamtergebnis ist auch eine Hommage an den Schweizer Unternehmer Franz Josef Bucher, der mit dem Bau des Hauses im Jahr 1906 seinen Traum von einem mediterranen Rückzugsort verwirklichte.

Das Hotel bietet 136 Zimmer, darunter 48 Suiten. Zu den Highlights gehören zwei Panorama-Dachterrassen-Suiten mit 360-Grad-Blick auf See und Berge sowie die luxuriöse Präsidentensuite mit 133 qm. Die meisten Zimmer verfügen über private Balkone oder Terrassen.

Vier Restaurants und Bars stehen unter der Schirmherrschaft des Sternekochs Gilad Peled. Die ‘MOzern Bar & Brasserie’ soll ein Treffpunkt für Einheimische und internationale Besucher*innen werden. Sie bietet asiatische Küche, Klassiker, Nachmittagstee und Cocktails.

Mit Blick auf den Vierwaldstättersee erwartet das Restaurant ‘Quai 10’ die Gäste. Geboten wird Alfresco-Dining und mediterrane Küche.

Im ‘Colonnade’ steht die moderne französische Haute Cuisine im Fokus. Das ‘Mizūmi’ bietet exklusive japanische Kochkunst in intimer Atmosphäre mit sechs Plätzen. Sowohl Colonnade als auch Mizūmi werden erst im Winter / Frühling 2023 eröffnet.

Mit seiner Lage am Seeufer ist das Mandarin Oriental Palace Luzern ein zentraler Ort für Meetings und Events. Jeder der vier Räume ist hell, flexibel und technisch voll ausgestattet. Für besondere Atmosphäre sorgen der Salon Alpine mit dem originaleb Belle-Époque-Dekor von 1906 sowie der Edelweiss Ballsaal mit Blick auf See und Garten.

«Fast drei Jahre nach der Ankündigung der Ankunft des Mandarin Oriental in Luzern bereiten wir uns darauf vor, unsere ersten Gäste in diesem historischen, lokalen Denkmal zu empfangen, das nun umgestaltet wurde», sagt General Manager Christian Wildhaber.

«Das Palace ist seit 1906 tief in der lokalen Gemeinschaft verwurzelt und wir freuen uns darauf, die lokale Gemeinschaft wieder in ihrem Zuhause am See willkommen zu heissen. Mein Team und ich freuen uns darauf, Einheimische und Besucher aus aller Welt mit dem renommierten Service des Mandarin Oriental zu verwöhnen.» (MICE-tip)