Mandarin Oriental Ritz, Madrid wird im Sommer 2020 wiedereröffnet

Die Mandarin Oriental Hotel Gruppe erwarb das einzigartige Grandhotel 2015 und renovierte es mit grossem finanziellem Aufwand.
©www.hotelmanagement.net

Das legendäre Hotel Ritz, Madrid wird im Sommer 2020 als Mandarin Oriental Ritz, Madrid nach der umfangreichsten Renovierung in seiner 110-jährigen Geschichte wiedereröffnet.

Das Hotel, das unter der Ägide des legendären Schweizer Hoteliers César Ritz entworfen und gebaut wurde, öffnete seine Türen erstmals 1910. Die Mandarin Oriental Hotel Gruppe erwarb das einzigartige Grandhotel 2015 und renovierte es mit grossem finanziellem Aufwand grundlegend, wobei der einzigartige Charakter des Hauses im Belle-Epoque-Stil erhalten blieb. Der spanische Architekt Rafael de La-Hoz war massgeblich an der historischen Restaurierung beteiligt, während die französischen Designer Gilles & Boissier die Innenausstattung betreuten. Das Ziel war es, die Attraktivität des Hauses für lokale und internationale Gäste zu steigern und gleichzeitig den Pioniergeist von César Ritz zu zelebrieren. Die Neugestaltung der öffentlichen Räume konzentrierte sich auf die Wiederherstellung der zahlreichen architektonischen Besonderheiten des Hotels, wobei viele wertvolle Kunstwerke aus der Sammlung des Hauses, darunter Kristalllüster, antike Gemälde und Skulpturen, wieder Einzug halten werden.

Die Hotelikone ist seit jeher ein fester Bestandteil der Gesellschaft der spanischen Hauptstadt und war schon immer Herberge für Königshäuser, Politiker, Firmenchefs und Prominente. Es befindet sich im «Goldenen Dreieck der Kunst» mit den wichtigsten Museen der Stadt – dem Prado, dem Thyssen-Bornemisza und dem Museum für moderne Kunst Reina Sofía. Die Lage in einem der prestigeträchtigsten Wohnviertel in der Nähe des Finanz- und Geschäftsviertels Madrids und des El Retiro-Parks trägt ebenfalls zu seiner Attraktivität bei.

«Wir sind stolz und freuen uns, in diesem Sommer mit dem Mandarin Oriental Ritz, Madrid unser zweites Hotel in Spanien zu eröffnen. Die akribische Restaurierung soll sicherstellen, dass dieses legendäre Anwesen wieder als eines der grössten und besten Hotels Europas gilt», sagte James Riley, Group Chief Executive der Mandarin Oriental Hotel Group. «Wir sind zuversichtlich, dass die Madrilenos sehr stolz auf dieses historische Wahrzeichen sein werden, und wir freuen uns darauf, unseren Gästen unvergessliche Erlebnisse in einer majestätischen Umgebung zu bieten, die durch den aussergewöhnlichen Service des Mandarin Oriental ergänzt werden,» betont er. (TI)