Maritim Hotels: Jahresergebnis über Erwartung aber weit unter Vor-Corona

Die Hotelgesellschaft konnte nach vorläufigen Zahlen einen Gewinn von etwa 11 Millionen Euro erwirtschaften.
Maritim Hotel Amelia in Albena, Bulgarien ©Maritim Hotels

Mit einem Umsatz von EUR 300 Mio. konnte Maritim Hotels nach vorläufigen Zahlen einen Gewinn von etwa EUR 11 Mio. erwirtschaften. «Ein sehr zufriedenstellendes Jahresergebnis, das deutlich über unseren Erwartungen liegt – auch wenn es sich natürlich noch weit unter Vor-Corona-Niveau bewegt», fasst Martin Friedrich, Geschäftsführer Finanzen (CFO) der Maritim Hotelgesellschaft mbH zusammen.

Damit haben sich die harten coronabedingten Einschnitte im Hotel-Portfolio ausgezahlt. «Zudem haben wir digitale Prozesse in vielen Geschäftsbereichen erheblich beschleunigt und zahlreiche strukturelle Verbesserungen in unseren Hotels umgesetzt», ergänzt Erik van Kessel, Geschäftsführer Operations und Arbeitsdirektor Maritim Hotelgesellschaft.

Rund 1000 neue und alte Mitarbeiter*innen

Ebenso wichtig ist die positive Entwicklung bei den Beschäftigtenzahlen. War in der Corona-Pandemie noch viel Personal aus der Hotellerie abgewandert, hat die Maritim Hotelgesellschaft mittlerweile rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neu oder zurück gewinnen können.

Insgesamt zählt die Gruppe aktuell wieder rund 3400 Beschäftigte in Deutschland und gut 5500 weltweit. «Davon profitieren vor allem unsere Gäste, denn herzliche Gastfreundschaft und herausragender Service sind nur mit entsprechend geschultem Personal zu gewährleisten», erklärt Erik van Kessel.

Auch die Zufriedenheit unter den Beschäftigten ist wieder stark gestiegen – um 8% gegenüber Vor-Corona-Niveau, wie die aktuelle Maritim Mitarbeiter-Befragung zeigt: «Natürlich ist die Personalsituation in der Branche weiter angespannt, doch wir sehen einen klaren Aufwärtstrend und freuen uns, dass sich nach der äusserst harten Corona-Zeit wieder deutlich mehr Menschen für die Hotellerie begeistern.»

Und dies tun auch die jungen Leute, denn mit knapp 1000 Auszubildenden über alle Lehrjahre hinweg erlernen ebenso viele Nachwuchskräfte wie vor der Corona-Pandemie ihren Beruf in einem der insgesamt 25 deutschen Maritim Hotels. Erst kürzlich ist Maritim von «Kununu» als «Top Company 2023» ausgezeichnet worden, ausschlaggebend war vor allem das hohe Engagement in der Aus- und Weiterbildung.

Positive Prognose für 2023

Die Prognose für das Jahr 2023 fällt insgesamt positiv aus. «Die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind schwierig, doch die gute Geschäftsentwicklung in 2022 motiviert uns sehr. Gut gebuchte Hotels bedeuten natürlich auch viel Arbeit, die Personaldecke ist noch immer dünn», sagt die Inhaberin und Aufsichtsratsvorsitzende der Maritim Hotelgesellschaft mbH, Dr. Monika Gommolla.

«Deshalb legen wir auf interne Schulungen, Mitarbeiterförderung und die Ausbildung junger Menschen noch mehr Wert als zuvor. Es ist uns sehr wichtig, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zufrieden sind – dann sind es auch unsere Gäste. Und wir freuen uns sehr auf hochmoderne neue Maritim Hotels in Ingolstadt und Amsterdam», so Dr. Gommolla.

Neues 5-Sterne-Hotel an bulgarischer Schwarzmeerküste

Am 02. Mai eröffnet das 5-Sterne Maritim Hotel Amelia in Albena, einem nachhaltigen Resort, das sich dem Umweltschutz verschrieben hat und sich durch seine «grüne Mission» auszeichnet. Bereits seit 2019 betreibt Maritim hier erfolgreich das Maritim Hotel Paradise Blue Albena. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das neue Maritim Hotel Amelia mit 141 Zimmern und Suiten, direkt am Sandstrand im Herzen von Albena.

In dem erst 2022 fertig gestellten Hotelkomplex, der durch einen direkten Zugang mit dem Maritim Hotel Paradise Blue Albena verbunden ist, geniessen die Gäste einen weitläufigen Aussenbereich mit Poollandschaft, Sonnenterrasse mit Liegestühlen, Sonnenschirmen und Poolbar. Im Executive Bereich steht ein Rooftop-Pool mit Bar zur Verfügung. Zudem bietet das ‘Amelia’ einen Privatstrandbereich exklusiv für Hotelgäste. Über den direkten Zugang ist auch die 750 Quadratmeter grosse Wellnessoase im 5-Sterne Maritim Hotel Paradise Blue Albena mit Spa-Bereich, Hallenbad, Sauna, Dampfbad und Fitnessraum erreichbar.

Zweites Hotel in chinesischer Metropole Taicang eröffnet

Auch in China ergänzt ein neues Hotel das Maritim-Portfolio, das Maritim Hotel & Conference Center Taicang. Die Hotelgesellschaft betreibt neben dem eleganten 5-Sterne-Hotel mit 150 Zimmern und Suiten auch das nahe gelegene Kongresszentrum Taicang mit einer Veranstaltungsfläche von insgesamt 4000 qm.

Erst im vergangenen Jahr hat das Maritim Hotel Taicang Garden als einziges zertifiziertes 5-Sterne-Hotel in der Metropole eröffnet. Auf dem chinesischen Markt ist die Maritim Hotelgesellschaft bereits seit über zwölf Jahren aktiv.

Maritim Hotel Amsterdam eröffnet 2024

Im kommenden Jahr checken dann die ersten Gäste im neuen Maritim Hotel Amsterdam ein. Seit September 2022 verantwortet Direktorin Caroline Receveur die Voreröffnungsphase. Die gebürtige Niederländerin kennt den Hotelmarkt in Amsterdam seit Jahrzehnten.

Beste Voraussetzungen für den Start, der sich durch Bauverzögerungen immer wieder verschoben hat. Nun sind jedoch die blauen Maritim Buchstaben am dritthöchsten Gebäude in der niederländischen Metropole weit sichtbar, der ‘Endspurt’ ist eingeleitet, auch das Onboarding hat bereits begonnen.

Das 110 Meter hohe Hotel-Gebäude mit 579 Zimmern und Suiten ist schon jetzt ein ‘landmark’ in Amsterdam. Angegliedert ist das Tagungs- und Kongresszentrum mit 18 Konferenzsälen, die mehr als 4400 Besuchern Platz bieten. Mit seiner modernen Ausstattung und guten Erreichbarkeit wird das Maritim im Amsterdamer Norden zum neuen Anziehungspunkt. Zum Flughafen Schiphol sind es nur 20 Minuten, auch die Anbindung an den Bahn-, Strassen- und Bootsverkehr ist gut. So gelangt man in nur fünf Minuten mit der Fähre über den Fluss Ij ins Amsterdamer Grachtenviertel aus dem 17. Jahrhundert. (TI)