Marriott eröffnet das 7000. Hotel

Das St. Regis Hongkong ist Symbol der globalen Expansionsstrategie des Unternehmens.
© Marriott International

Marriott International feiert die Eröffnung des 7000.Hotels – The St. Regis Hong Kong (im Bild das Wohnzimmer mit Hafenblick der Presidential Suite). Das 27-stöckige Luxushotel mit Butler-Service und mehreren Restaurants sei ein Symbol für Marriotts globale Expansionsstrategie, die sich auf das gehobene Preissegment sowie schnell wachsende internationale Märkte wie Hongkong konzentriere, so das Unternehmen. Das erste Hotel des Unternehmens, das Twin Bridges Marriott, wurde 1957 eröffnet und war ein vierstöckiges Motel in Arlington im US-Bundesstaat Virginia.

Präsenz in drei Jahren um 25% erweitern

«Die Eröffnung unseres 7000. Hotels ist ein wichtiger Meilenstein für ein Unternehmen, das 1927 als Root-Beer-Stand mit neun Sitzplätzen startete und sein erstes Hotel erst etliche Jahre später eröffnete», sagt Arne Sorenson, President und Chief Executive Officer, Marriott International. «Unser neustes Luxushotel  ist ein Beispiel unserer klaren globalen Wachstumsstrategie», sagt Tony Capuano, Executive Vice President und Global Chief Development Officer bei Marriott. Marriott wolle seine globale Präsenz in den nächsten drei Jahren um 25% erweitern.

Weltweit bis zu 150’000 neue Arbeitsplätze

Marriott hatte im März angekündigt, bis Ende 2021 mehr als 1700 zusätzliche Hotels dem Portfolio hinzuzufügen, darunter rund 320 Hotels im Asiatisch-Pazifischen Raum. Ende 2018 hatte Marriott insgesamt über 1,69 Mio. Zimmer in seinen Hotels und seiner Pipeline. Marriott schätzt, dass die 1700 Hotels, die bis Ende 2021 hinzugefügt werden sollen, weltweit bis zu 150’000 neue Arbeitsplätze schaffen können. Allein im Asiatisch-Pazifischen Raum könnten durch die zusätzlichen Kapazitäten im selben Zeitraum bis zu 56’000 neue Stellen entstehen. (TI)