Bei Marriott gibt’s jetzt «Klassik»- und «Lifestyle»-Marken

Nach der Übernahme von Starwood bleiben alle 30 Marken erhalten und werden in zwei Linien und vier Kategorien eingeteilt.
Marriott, Sheraton

Nach der Mega-Fusion von Starwood und Marriott ist nun klar, wie das umfangreiche Markenportfolio sich künftig im Markt zeigen wird. Erste Nachricht: Alle 30 Marken bleiben erhalten. Marriott unterscheidet dabei künftig in zwei Grundlinien (Klassisch und Lifestyle) und jeweils vier Kategorien (Luxus, Premium, Select und «Längere Aufenthalte»).

In die Kategorie Luxus Klassisch fallen The Ritz-Carlton, St. Regis und JW Marriot. Luxus-Lifestyle sind Ritz-Carlton Reserve, Bulgari, Edition sowie die ehemaligen Starwood-Marken The Luxury Collection und W Hotels. Premium klassisch sind z.B. die Marriott Hotels und Sheraton, klassischen Lifestyle sollen u.a. Westin oder Le Meridien bieten. Die elf ehemaligen Starwood-Marken erweitern klar den «Lifestyle»-Teil des Portfolios.

Priorität in der Weiterentwicklung des Portfolios habe zunächst das Thema Innovation im Luxussegment, wird Marriotts Global Brand Officer, Tina Edmundson, bei «Bloomberg» zitiert.