Mit TUI Blue zur weltweit führenden Ferienhotel-Marke avancieren

Die Hotelmarken TUI Sensimar und TUI Family Life werden neu unter TUI Blue zusammengeführt.
81 Prozent der TUI-Hotels haben ein Nachhaltigkeitszertifikat. ©TUI

TUI Blue wird die globale Flagship-Hotelmarke des TUI Konzerns: Die Zahl der Häuser soll bis 2020 von heute zehn auf rund 100 Hotels steigen. Die TUI Group stärkt die Präsenz der Marke und baut ihre führende Position innerhalb der internationalen Ferienhotellerie weiter aus. TUI Blue soll über die nächsten Jahre zur weltweit grössten Ferienhotel-Marke entwickelt werden. Unter dem Dach von TUI Blue werden ab Sommer 2020 die massgeschneiderten Angebote der Hotelmarken TUI Blue, TUI Sensimar und TUI Family Life zusammengeführt. Mehr TUI Blue Hotels bedeuten für die Marke mehr Sichtbarkeit und mehr Relevanz. Gäste profitieren von der grösseren Auswahl an TUI Blue Hotels weltweit. Neben der starken Präsenz von Häusern in Südeuropa und in der Karibik sind Südost-Asien und der Indische Ozean Wachstumsregionen für TUI und seine Hotelsparte. Hier besteht auch grosses Potenzial für TUI Blue, wie TUI mitteilt.

TUI-Group-CEO Joussen: «Eine Hotelmarke mit TUI im Namen»

«Hotels bleiben ein starkes und attraktives Wachstumssegment und TUI besitzt langjährige Erfahrung als Entwickler, Investor und Betreiber. TUI ist die international führende Touristik-Marke. Was uns fehlte, war eine Hotelmarke mit TUI im Namen und mit globaler Präsenz», sagt Fritz Joussen, CEO der TUI Group. «Mit der Entwicklung und dem Aufbau von TUI Blue vor drei Jahren wurde der Markenname TUI zum Teil des Hotelerlebnisses. Nach der erfolgreichen Startphase der ersten zehn Häuser ist der Ausbau zur globalen Flagship-Hotelmarke der nächste konsequente Schritt unser Hotelsegment deutlich auszubauen.» Erik Friemuth, Managing Director TUI Hotels & Resorts: «TUI Blue ist eine moderne Marke, leger und unaufdringlich und für verschiedene Zielgruppen und Lebensphasen attraktiv.»

TUI Blue bietet Kunden und Reisebüros künftig eine klare Orientierung auf der Suche nach passenden Hotelangeboten. Bisherige TUI Blue Gäste finden für sie passende Hotelangebote künftig unter dem Namen ‘TUI Blue For All’ wieder, während ‘TUI Blue For two’ sich wie zuvor TUI Sensimar ausschliesslich an Erwachsene richtet. ‘TUI Blue For Families’ hingegen ist speziell auf die Wünsche von Familien ausgerichtet.

RIU, Robinson und Magic Life bleiben bestehen

Die weiteren Hotelmarken der TUI bleiben unverändert bestehen. Die Wachstumsstrategie der TUI Group legt ihren Fokus neben TUI Blue nach wie vor auf die Traditionsmarke RIU, die beiden Clubmarken Robinson und TUI Magic Life sowie die 5-Sterne-Resorts von TUI Sensatori. Die Strategie auf dem Weg zu einer noch grösseren Marktpräsenz wird nicht nur von TUI-eigenen Hotelgesellschaften umgesetzt, sondern auch durch die Zusammenarbeit mit Joint-Venture-Partnern, wie Atlantica oder Grupotel, und von Dritthoteliers unterstützt und vorangetrieben. In der kommenden Sommersaison sowie im Winter 2019/20 werden die Hotels von TUI Sensimar und TUI Family Life weiterhin unter ihren bisherigen Namen buchbar sein. Ab Sommer 2020 werden die Häuser schliesslich unter der Dachmarke TUI Blue wieder eröffnen. (TI)