Muss Booking Millionen an Steuern nachzahlen?

Italienische Behörden prüfen derzeit, ob der Online-Buchungsriese für unbezahlte Mehrwertsteuern haftbar gemacht werden kann.
Booking.com

Medienberichten zufolge könnte auf Booking.com eine dicke Strafe von mindestens EUR 150 Mio. zukommen. Grund: unbezahlte Mehrwertsteuern auf private Ferienunterkünfte, die via Booking.com gebucht wurden.

Derzeit sind italienische Behörden dabei zu prüfen, ob der Online-Riese für die unbezahlten Steuern zwischen 2013 und 2018 haften muss. Die Zahlungen betreffen Mietobjekte, die von Privatpersonen auf der Website beworben wurden.

Booking.com versteht sich als Vermittler zwischen privaten Mietinhabern und Gästen und behandelt Reservierungen als direkte Transaktionen zwischen beiden. Weil offenbar ein automatisches System zur Mehrwertsteuerzahlung fehlt, wurde diese der «Financial Times» zufolge oft nicht bezahlt. (TI)