Neues, überraschendes Angebot für Starwood-Übernahme

Ein Konsortium unter chinesischer Führung bietet USD 2 Mia. mehr als Marriott.
Marriott, Sheraton

Eigentlich hätte die Übernahme der Starwood-Hotelgruppe durch Marriott bis Mitte 2016 über die Bühne gehen sollen: Marriott hatte im November 2015 ihr Angebot abgegeben, zudem hatten sich die beiden Unternehmen grundsätzlich für eine Fusion ausgesprochen. Nun hat sich völlig unerwartet ein Konsortium unter der Führung der chinesischen Anbang Insurance Group gemeldet und eine Offerte unterbreitet. Laut Meldung auf der Homepage von Starwood bietet das Konsortium USD 76 pro Starwood-Aktie, was einem Übernahmepreis von USD 12,8 Mia. entsprechen würde, rund USD 2 Mia. mehr als die Offerte von Marriott.

Starwood lässt weiter verlauten, dass man das Angebot von Marriott weiterhin unterstütze. Ein Rückzug von der im November vereinbarten Fusion würde Starwood USD 400 Mio. kosten. Marriott wiederum erklärt, dass man das eigene Angebot aufrechterhalte. Die Aktionäre beider Unternehmen sollen am 28. März über den Zusammenschluss abstimmen.