NH Hotel Group erwartet Rekordergebnis für 2018

Gemeinsam mit Minor Hotels arbeitet die Gruppe an der Schaffung einer weltweit führenden Hotelplattform mit Präsenz auf fünf Kontinenten.
Ramón Aragonés CEO NH Hotel Group

Anlässlich der internationalen Tourismusmesse Feria Internacional de Turismo (Fitur) hat der CEO der NH Hotel Group, Ramón Aragonés (Bild), für das Jahr 2018 eine positive Bilanz gezogen. So erwartet die NH Hotel Group ein Rekordergebnis für 2018 und rechnet wegen dem Zusammenschluss mit Minor Hotels mit weiterem Wachstum im aktuellen Jahr.

Gute Ergebnisse in europäischen Städten

Die NH Hotel Group geht davon aus, dass das für Ende 2018 angestrebte Ziel eines Ebitda (1) von EUR 260 Millionen übertroffen wird. Im Vorgriff auf die Präsentation des Abschlusses im Februar 2019 gab Aragonés zudem bekannt, dass die NH Hotel Group im zweiten Halbjahr sogar besser als erwartet abgeschnitten habe. Diese Steigerung wurde von guten Ergebnissen in den wichtigsten Städten Europas getragen. Gerade in Barcelona habe sich der Hotelmarkt erholt. Als Gewinntreiber benannte der CEO die Effizienz im operativen Management und der beschleunigte Schuldenabbau über dem ursprünglich anvisierten Niveau. Damit sei es gelungen, sämtliche versprochene Renditeziele zu erfüllen und aus dem günstigen Geschäftsumfeld das Beste herauszuholen.

Integration aller Hotelmarken unter ein Dach

Nach der Übernahme von 94,1% des Aktienkapitals der NH Hotel Group durch Minor International im letzten Quartal 2018 erkunden beide Unternehmen nun die Potenziale für gemeinsame Wertsteigerungen in den kommenden Jahren. Eine erste Initiative kündigte Aragonés nun auf der Fitur an. Diese bestehe in der baldigen Integrierung aller Hotelmarken unter einer einzigen Dachmarke und einer Präsenz in über 50 Ländern weltweit. Das Portfolio von 500 Hotels wird in acht Marken gegliedert: NH Hotels, NH Collection, Nhow, Tivoli, Anantara, Avani, Elewana und Oaks. Durch die führende Position von Minor Hotels in seinen Ursprungsmärkten ergeben sich für die NH Hotel Group bereits manche Vorteile des Cross-Selling durch den Zugang zum asiatischen Markt. Dies birgt hohes Wachstumspotenzial, da dieser Markt gegenwärtig gerade 1% des NH-Portfolios ausmacht. (TI)