NH Hotels startet in China durch

Ein Joint Venture mit der chinesischen HNA Hospitality Group wurde unterschrieben.
NH Hotel Group Federico J. González Tejera

«Nuo Han» soll die neue Marke der NH Hotel Group auf dem chinesischen Markt heissen. Der Name stehe für das Versprechen, die Erwartungen der Gäste stets zu erfüllen und ihnen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bieten, erklärte Federico J. González Tejera, CEO der NH Hotel Group (Bild), bei der Bekanntgabe des Joint Ventures mit der chinesischen HNA Hospitality Group. Darüber hinaus präsentierte die Hotelgruppe seine Entwicklungspläne – bis Ende des Jahres sollen zwei neue Hotels der Marke NH Hotels in China realisiert werden und für weitere zehn bis zwanzig Hotels seien Verträge unterzeichnet worden.

Das Joint Venture der beiden Unternehmen, das bereits Ende 2014 angekündigt wurde, ist nun abgeschlossen worden. Das neue Gemeinschaftsunternehmen heisst NH China (Beijing NH Grand China Hotel Management Co., Ltd) und soll im Reich der Mitte ein Portfolio mit Hotels der Marken NH Hotels und NH Collection im mittleren und gehobenen Segment aufbauen, die HNA oder Drittunternehmen gehören. Bis 2020 sollen insgesamt 120 bis 150 Hotels zu NH China hinzukommen. Dieser Ansatz entspricht der Strategie der NH Hotel Group, Wachstum ohne kapitalintensive Investitionen zu erzielen.

Die chinesische HNA Hospitality Group will bei dem Joint Venture auf die umfassende Erfahrung der NH Hotel Group zurückgreifen und sich den Bekanntheitsgrad ihrer Marken zu Nutze machen. Zudem sollen vorhandene Ressourcen der HNA Group genutzt werden, um in enger Zusammenarbeit hochwertige Serviceleistungen für chinesische Reisende und Mitglieder der Kundenbindungsprogramme beider Unternehmen bereitzustellen.

Die NH Hotel Group ist die fünftgrösste Business-Hotelgruppe in Europa und betreibt zurzeit über 380 Hotels mit fast 60’000 Zimmern in 29 Ländern in Europa, Amerika und Afrika – und das in Destinationen wie Berlin, Madrid, Amsterdam, Brüssel, London, Buenos Aires, Rom, Wien, Bogota, Mexico City, Barcelona, Frankfurt und New York.