Orascom mit positiven ersten sechs Monaten

Die Hotels profitieren von der Belebung des Tourismus. El Gouna ist dabei weiterhin der stärkste Treiber.
Orascom, The Golf Hotel
Orascom, The Golf Hotel

Die Orascom Development Holding AG vermeldet für das erste Halbjahr 2018 einen Umsatzanstieg um 43.3% auf CHF 155.6 Mio. gegenüber 2017.

Der Bruttogewinn erhöhte sich dabei auf CHF 49.5 Mio. gegenüber CHF 25.1 Mio. in der Vorjahresperiode. Der bereinigte EBITDA verdreifachte sich auf CHF 35.0 Mio. Der ausgewiesene Nettoverlust beträgt derweil CHF 16.4 Mio., wobei ein einmaliger Währungsverlust aus einem Hotelverkauf von CHF 16.7 Mio. enthalten ist. Wie Orascom in einer entsprechenden Medienmitteilung schreibt, sei der Währungsverlust hauptsächlich auf die Abwertung des ägyptischen Pfunds im Jahr 2016 zurückzuführen. Hervorzuheben sei, dass dies keine negativen Auswirkungen auf das Eigenkapital hatte, da der Verlust bereits 2016 bei der Abwertung berücksichtigt wurde.

Positiv sehen die Ergebnisse bei den Hotels aus. Dank der Belebung des Tourismus verzeichnet man in dieser Sparte einen Umsatzanstieg um 34.6% auf CHF 37.7 Mio. Der Bruttogewinn erhöhte sich um 58.5% auf CHF 16.8 Mio. El Gouna habe seine führende Marktposition im ägyptischen Tourismussektor dabei weiter ausgebaut und trage am meisten zum Ergebnis des Hotelsegments bei, heisst es weiter. Der Umsatz stieg im Verglich zur Vorjahresperiode um 36.7% auf CHF 29.4 Mio. Der Bruttogewinn erhöhte sich um 49% auf CHF 14.9 Mio. Die Auslastung stieg auf 78%, 2017 waren es noch 74%. (TI)