Roadtrip mit dem Elektro-Auto

Hotelgruppe Accor stellt ihr Tool zur Planung der Ferien mit dem Elektro-Auto vor sowie ihre Hotelneueröffnungen im Sommer 2022.
© Accor

Accor erleichtert Reisen mit dem E-Auto und hat nun die Ladestationen in seinen Hotels in ganz Nordeuropa kartiert und in seine Hotelübersicht auf ihrer Homepage eingespeist. Reisende können dort nach Hotels mit Lademöglichkeit filtern und sich diese übersichtlich in einer Karte anzeigen lassen. So kann auch die Reiseroute entsprechend geplant werden.

In der Region Nordeuropa gibt es derzeit etwa 200 Accor-Hotels mit Ladestationen, darunter 42 in Deutschland, 40 in der Schweiz und 15 in Österreich. Diese finden sich in allen Segmenten, vom Economy-Bereich (ibis budget, ibis, ibis Styles) über Hotels der Mittelklasse (Novotel, Mercure) bis hin zu den Premium- und Luxushotels (MGallery, Mövenpick, Swissôtel, Pullman, Sofitel, Fairmont).

«Die Reisenden sind sich der Auswirkungen ihrer Reise auf die Umwelt bewusster und viele suchen nach Möglichkeiten, um diese zu reduzieren. Untersuchungen von Accor zeigen, dass 55% der Reisenden in diesem Sommer in Europa bleiben wollen. Autoreisen eignen sich perfekt für Reisen im Inland und über Grenzen hinweg und verbinden Komfort mit Nachhaltigkeit», sagt Dr. Renée Nicole Wagner, verantwortlich für den Bereich Sustainability bei Accor Nordeuropa.

Sie führt aus: «Unsere Studie hat gezeigt, dass 68% der Menschen sich der Nachhaltigkeit bewusster sind als vor der Pandemie. 61% wollen ihre Reisegewohnheiten anpassen, um nachhaltiger zu reisen, was die Absicht einschliesst, mit der Bahn, dem Auto und Elektrofahrzeugen unterwegs zu sein. Wir möchten Reisende dabei unterstützen, umweltfreundlichere Entscheidungen zu treffen, und haben deshalb in mehr als 200 Hotels Ladestationen für Elektrofahrzeuge eingerichtet.»

Die Hotelkette möchte ihren Gästen damit die Zurückhaltung nehmen, auf E-Mobilität umzusatteln. Bislang ist vielerorts der Ausbau von Ladestationen noch nicht flächendecken voran geschritten und eröffnet damit für Langstrecken-Fahrten die Frage, wo man unterwegs sein Fahrzeug aufladen kann.

Hotelneueröffnungen bei Accor

Im Juli und August hat Accor zudem sein Hotel-Netzwerk weiter ausgebaut. Neu eröffnet ist in Europa das Novotel Liverpool Paddington Village, das im höchsten Gebäude der Stadt untergebracht ist. Das Village ist ein Flaggschiffprojekt der Stadt, das mit dem neuen und eine Milliarde Pfund teuren Knowledge Quarter zu einem der führenden Zentren für diverse Industrien von Technologie bis zur darstellenden Kunst ausgebaut werden soll.

Neu in Asien sind die MGallery-Hotels Admiral Hotel Manila und AKI Hong Kong, die seit Juli eröffnet sind. Ein weiteres MGallery eröffnet im Herbst 2022 in Frankreich: das Too Hôtel Paris, das sich in den Doppeltürmen ‘Tours Duo’ im 13. Arrondissement im Pariser Osten befindet.

In Arabien wurde diesen Sommer das Pullman Doha West Bay in Katar neu eröffnet und in Neuseeland befindet sich nun ein Mövenpick Hotel in der Hauptstadt Wellington. (TI)