Schlafen mit Blick auf die Akropolis

Seit Januar ist in Athen das Grecotel The Dolli neu eröffnet.
©Grecotel

Neuzugang in Athens Innenstadt: seit Januar 2023 ist das Grecotel The Dolli eröffnet. 1925 gebaut als historische Residenz wurde das Gebäude nun als Hotel vollständig restauriert und modernisiert.

Luxury Junior Suite ©Grecotel

Das Hotel verfügt über 46 Gästezimmer und private Apartments und bietet Ausblicke auf die Plaka und die Akropolis mit dem Parthenon und der antiken Agora.

«Das Panorama spielte die Hauptrolle bei der Entwicklung dieses Projektes. Wir haben das typische Dachdesign verändert und Elemente einbezogen, die sich mehr der natürlichen Landschaft anpassen. Dadurch wird eine besondere Umgebung geschaffen, in der die Stadtkulisse mit ihren Wahrzeichen die Komposition des Gebäudes perfekt ergänzt», sagt der Architekt Stelios Kois. Auf der Dachterrasse finden sich Infinity-Pool und Restaurant.

Die ursprüngliche Villa wurde in den 1920er Jahren von dem griechischen Architekten Andreas Kriezis entworfen. Obwohl nur wenige originale Elemente im Inneren des Gebäudes erhalten waren, lebt der einzigartige Charme und die ursprüngliche Atmosphäre der damaligen Zeit in The Dolli wieder auf. Seine Räume mit den hohen Decken wurden von den Hotelmaisons der Zwischenkriegszeit inspiriert und verbinden diese einzigartige Ausstrahlung gekonnt mit der kosmopolitischen Aura Athens.

In der Dolli Lounge und der Bibliothek entspannen Gäste bei ausgewählten Kaffee- und Teesorten. Der Fitnessbereich mit Sauna runden das Freizeitprogramm ab. (TI)