Geballte Ladung Infotainment am Swiss Hospitality Summit

Der Swiss Hospitality Summit, am 7. und 8. September 2021 in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon, gibt das Detailprogramm bekannt.
© zVg

Es ist nicht nur der erste Schweizer Beherbergungskongress sondern auch der erste, in physischer Form geplante Anlass in diesem Segment, nach der Pandemie. Entsprechend befrachtet aber attraktiv und informativ gestaltet sich das Detailprogramm mit Themen, die die Branche bewegen. Durch den Event führen Aileen Zumstein und Urs Gredig.

Erster Tag

Die Teilnehmer werden durch den Präsidenten von Hotellerie Suisse, Andreas Züllig, begrüsst, bevor Bundespräsident Guy Parmelin seine Grussbotschaft an diese richtet. Eine Plenumsdiskussion mit dem Thema «574 Tage Covid-19», in welcher stark in die Krisenbewältigung involvierte Persönlichkeiten zurückblicken und das Geschehene und Erreichte aus Sicht von Hotellerie und Tourismus einordnen, bildet den Auftakt der Veranstaltung. Danach folgt ein Referat von Prof. Dr. Thomas J. Jordan mit dem Thema «Corona Pandemie: Grosse Herausforderung für Wirtschaft und Politik». Im Anschluss folgen verschiedene Podiumsdiskussionen:

  • Die Zukunft der Businesshotellerie
    Die Businesshotellerie steht vor einem grossen Umbruch. Aussergewöhnliche Entwicklungen und Marktreformen sind zu erwarten, die zu neuen Kundenbedürfnissen und Herausforderungen führen. Experten diskutieren darüber, welche Konzepte in Zukunft gelingen werden und klären Zusammenhänge.
  • Messeland Schweiz im Jahr 2030
    Der Einfluss des veränderten Messegeschäfts hat grosse Auswirkungen auf das Angebot einer Destination und deren Hospitality. Dieser Wandel bringt neue Ansätze und Geschäftsmodelle für die betroffenen Destinationen und Beherbergungsbetriebe.
  • Automate or die – Automatisierung der Tagungsindustrie
    Neben der Marktveränderung in Bezug auf Angebot und Nachfrage, hat sich in den letzten Jahren auch die gesamte Planung- und Buchung von MICE-Aktivitäten massiv verändert. Dies verlangt von den Anbietern ein radikales Umdenken bei der eigenen Vermarktung.
  • Positionierung
    Welche Faktoren gilt es beim Aufbau einer klaren Positionierung und dem Schaffen einer Marke zu berücksichtigen? Welche Vorteile bringen klar positionierte Angebote mit sich? Marken- und Positionierungsexperten skizzieren die Erfolgsfaktoren und geben Best Practice Beispiele.
  • Digital Customer Journey
    Expertinnen und Experten zeigen auf, weshalb der digitale Auftritt mehr als «nur» eine Visitenkarte ist. Sie beleuchten die Themen Customer Behavior, Customer Experience, Customer Journey, CRM/Daten, Pricing sowie Performance/Marketing und erläutern deren Wichtigkeit.

Den zweiten Teil des Tages läutet eine Key Note von Dr. Stephan Sigrist, Gründer und Leiter des Think Tank Wire ein. Er spricht über die Auswirkungen von Covid-19 auf die Branche und gibt Einblick in künftige Entwicklungen der prägenden Themenfelder Kooperation, Digitalisierung und Innovation, Mobilität und Reiseverhalten, sowie Nachhaltigkeit aus der Sicht des Schweizer Tourismus und der Hotellerie.

Diese Key Note bildet den Auftakt zu weiteren Podiumsdiskussionen mit folgenden Themen:

  • Fokusthemen für Tourismus und Beherbergung
    Was steckt hinter den Schlagworten Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Mobilität und Innovation? Welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen auf die Gesellschaft und insbesondere auf den Tourismus und die Hotellerie?
  • Wie Innovation gelingt
    Heute sind Kreativität, Ideen und Kundenorientierung gefragt. Wichtige Basis dafür ist Erneuerung und Innovation. Wie gelingt es diese in den Alltag zu bringen und ein Team innovativer und agiler zu machen?
  • Die Rückkehr der internationalen Märkte
    Covid-19 hinterlässt seine Spuren, insbesondere im globalen Kontext. Experten thematisieren die veränderten Reisebedürfnisse internationaler Gäste und wagen eine Prognose darüber, wer in Zukunft wann und wie reisen wird und wie die Schweiz darauf vorbereitet ist.

Die Abendveranstaltung steht ganz im Zeichen der Wahl des Hotelier des Jahres und des Networkings. Hier trifft sich das Who is Who der Schweizer Hospitality und feiert das Comeback der Branche!

Zweiter Tag

Auch am zweiten Tag des Swiss Hospitality Summit werden viele spannende, die Branche bewegende Themen beleuchtet. Er beginnt mit einer Key Note vom Maud Bally, CEO von Accor Souther Europe. Sie spricht darüber, wie Accor die Krise meistert und welches die grossen Herausforderungen der Zukunft sind. Sie gibt dabei einen Einblick in die Strategie und erläutert auch wie Accor seine Fachkräfte entwickelt und fördert.

Prof. Dr. Ursula Renold thematisiert im Anschluss die Herausforderungen und die Zukunft der Grundbildung. Sie erläutert, weshalb eine solide Basis für eine erfolgreiche Branche essenziell ist und welches die Rolle und die Beteiligung der einzelnen Unternehmen ist, damit die Branche auch in Zukunft attraktiv für motivierte und engagierte Nachwuchskräfte ist.

In der darauf folgenden Podiumsdiskussion diskutiert sie mit Experten, wie es gelingt, der Branche künftig wieder vermehrt Fachkräfte zu halten und diese zu einer Karriere in der Hospitalityindustrie zu ermutigen? Welches sind die grossen Herausforderungen für die Bildungsinstitutionen? Wie können wir gemeinsam die Rahmenbedingungen verbessern?

Eine weitere Podiumsdiskussion zum Thema «Nachhaltig werden, erfolgreich bleiben» diskutieren Expertinnen und Experten wie man Schritt für Schritt im Alltag nachhaltiger wird und welche Chancen daraus entstehen. Sie geben Tipps und zeigen Möglichkeiten im Betrieb-, bei der Positionierung und Vermarktung auf.

Die Räumlichkeiten der Halle 550 ermöglichen verschiedene Talks:

  • GetYourGuide – in Zürich gegründet, in der Welt zu Hause
    Vom Startup zum Globalplayer. Im Interview gewährt Tobias Rein, CTO und Mitgründer von GetYourGuide, Einblick in die Gründerzeit in Zürich und die Geschichte eines der wenigen europäischen digitalen «Einhörner».
  • Generation Z
    Sie wollen alles und ein bisschen mehr. Und zwar jetzt. Warum das so ist, erläutert Yaël Meier (21), Unternehmerin, Journalistin, Schauspielerin, Mutter. Im Interview gewährt sie Einblick in das Denken und die Ansprüche der nächsten Generation. Sie erklärt wie sich Werte, Bedürfnisse, Motivation und das Kommunikationsverhalten der Jugendlichen verändern und was die Branche tun kann, um die Generation Z für sich zu gewinnen.
  • Vom Startup zum UnternehmenSwiss
    Roland Zeller, Investor, und Roman Hartmann, CEO Farmy,  stehen der NextGen und Jungunternehmern Rede und Antwort. Denn sie kennen das Spannungsfeld der verschiedenen Interessen zwischen dem, was Startups brauchen und dem, was Investoren erwarten.

Am Ende zweier informativen und intensiven Tage stehen zwei Key Notes im Plenum.

  • Die Zukunft gewinnen
    Der bewusste Umgang mit den vorhandenen Ressourcen als Basis für den künftigen Erfolg. Warum es ein Umdenken braucht und welche Chancen sich dank einer konsequenten Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ergeben, erläutert Dr. Mathis Wackernagel, Miterfinder des ökologischen Fussabdrucks und globaler Vordenker zum Thema nachhaltiges Ressourcenmanagement.
  • Back to the Future
    In einem thematischen Roundup gibt Matthias Horx, Future-Speaker und Gründer des Zukunftsinstituts, eine persönliche Beurteilung der Post-Covid-Herausforderungen für die Beherbergungs- und Tourismusbranche ab. Seine Einschätzungen und Handlungsempfehlungen zeigen Perspektiven und Chancen für die Zukunft der Hotellerie und des Tourismus auf.

Die beiden Tage und die einzelnen Themen und Diskussionen werden von hochkarätigen Referentinnen, Referenten und Gästen begleitet. Eine Übersicht finden Sie hier(MICE-Tip)