Vekselberg wird Luxushotelier

Der russische Oligarch baut ein Nobelhotel im südkroatischen Dubrovnik.
© Wikimedia

Viktor Vekselberg baut in der südkroatischen Hafenstadt Dubrovnik ein Luxushotel. Vor drei Jahren hatte der russische Oligarch das Hotel Belvedere (Bild) für EUR 12 Mio. gekauft, um es zu einer Nobelherberge umzubauen. Laut kroatischen Medien ist nun nach einem Rechtsstreit das Ok für den Umbau erfolgt. Die Investitionssumme soll bei EUR 150 Mio. liegen.

Das Hotel liegt direkt an der Küste mit Blick auf die historische Altstadt von Dubrovnik. Vekselberg will das Haus nun abreissen und stattdessen das nobelste Hotel von ganz Kroatien bauen. Laut der «Bilanz» soll er für die Umsetzung des Projekts einen Manager der Zürcher Luxushotels Dolder Grand angeworben haben, wobei sich das Haus dazu nicht äussern wolle.

Das neue Luxushotel soll 2020 eröffnet werden und 80 Zimmer umfassen. Im Schnitt soll Vekselberg mehr als CHF 1 Mio. pro Zimmer ausgeben. Ein eigener Privatstrand und eine private Bootsanlegestelle seien ebenfalls geplant. Einblicke bietet ein Video auf der Homepage des Architekturbüros 3LHD. (NDR)