Worldline und Cendyn mit Online-Zahlungslösung für Hotellerie

Die Partnerschaft ermöglicht Hotels, sichere e-Payment-Lösungen in sämtliche automatisierte Gästekommunikation einzubinden.
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Die Partnerschaft der beiden Unternehmen ermöglicht es Hotels, sichere e-Payment-Lösungen in sämtliche automatisierte Gästekommunikation einzubinden. Die Basis dafür bildet die nahtlose Integration der CRM-Lösung von Cendyn mit den hoteleigenen Daten aus dem Property-Management-System (PMS) und der e-Payment-Lösung von Worldline.

Risikolos und bequem

Durch die Kombination der e-Payment-Lösung Saferpay von Worldline und der CRM-Engine von Cendyn werden die Zahlungsvorgänge vereinfacht, was sowohl den Hotels als auch den Gästen risikolose und bequeme Onlinezahlungen ermöglicht. Die CRM-Lösungen von Cendyn bieten Schnittstellen zu Hunderten von PMS-Systemen sowie die intelligente, automatisierte Anwendung von Zahlungsbedingungen entsprechend vordefinierten Kundensegmenten, Buchungscodes, Preisen und anderer Faktoren.

Um in der heutigen digitalen Welt wettbewerbsfähig zu sein, benötigen Hoteliers eine ganze Reihe von Tools wie massgeschneiderte Technologielösungen, die den Bedürfnissen ihrer Gäste entsprechen und Hotels attraktive Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Der Einsatz der richtigen Technologie intensiviert nicht nur die Beziehung mit Online-Nutzern und generiert so den Umsatz, sondern gibt Hotels auch mehr Freiraum, sich auf den Gästeservice zu konzentrieren und dabei die regulatorischen Vorschriften einzuhalten.

Chris Lanckbeen, Head of Travel & Hospitality bei Worldline, sagte: «Von unserer Partnerschaft mit Cendyn profitiert sowohl die Hotelbranche als auch deren Gäste, indem Onlinezahlungen vereinfacht und sicherer werden. Cendyn ist mit allen wichtigen Hotelsystemen verbunden. Das bedeutet, dass alle Buchungsdaten bereits erfasst sind und an den Gast übermittelt werden. Um die Zahlung abzuschliessen, muss der Karteninhaber nur noch seine Kartendetails eingeben – und der Hotelier kann die Zahlung abwickeln, ohne sich um die Einhaltung regulatorischer Vorschriften sorgen zu müssen.»

Automatisierter Datentransfer

Mit der integrierten Saferpay-Zahlungslösung von Worldline gehen Hotels, welche die CRM-Plattform von Cendyn nutzen, keine PCI- und Chargeback-Risiken mehr ein. Ihre Transaktionen werden PSD2-konform abgewickelt, wodurch fehleranfällige manuelle Aufgaben entfallen. Des Weiteren können Hotels ihre Zahlungsmodalitäten an Buchungskanäle und Gästeprofile anpassen. Dank des automatisierten Datentransfers zwischen der CRM-Lösung von Cendyn und der Zahlungslösung von Worldline profitieren Hotels und Gäste gleichermassen von weniger manueller Arbeit und geringerem Fehlerrisiko.

«Wir freuen uns, Hoteliers durch die Partnerschaft mit Worldline einen zusätzlichen Mehrwert bieten zu können», sagte Rodd Herron, VP Partnerships bei Cendyn. «Die Integration der umfassenden Saferpay-Plattform von Worldline in unsere Gästekommunikation ist eine Premiere in der Branche. Für uns ist diese Partnerschaft ein weiterer Schritt in der Optimierung des Gästeerlebnisses und in der möglichst intelligenten und einfachen Gestaltung des CRM.»

Mit einem Klick auf den Bezahllink in der E-Mail-Bestätigung kommt der Gast auf die Zahlungswebsite von Saferpay. Nach der Auswahl der bevorzugten Zahlungsart gibt der Gast seine Zahlungskartendaten ein. Daraufhin übermittelt Saferpay den Transaktionsstatus automatisch an die CRM-Plattform von Cendyn und bestätigt dem Gast die Zahlung per E-Mail.

Derselbe Mechanismus ermöglicht es den Hotels, die Kreditkartendaten der Gäste vor deren Ankunft zu erfassen und diese Daten für die Zahlung beim Check-out oder im Fall von No-Shows parat zu haben. Mit dieser Vorgangsweise wird die vollständige Authentifizierung des Karteninhabers gewährleistet, die Hoteliers erfüllen die PSD2-Vorschriften und vermeiden PCI- und Charge-Back-Risiken.

Das Verfahren bietet eine End-to-End-Lösung für die Gästekommunikation, während die Corporate Identity des Hotels über alle Kanäle hinweg gewahrt bleibt und damit auch ein reibungsloses Kundenerlebnis aus Markensicht gewährleistet wird. (MICE-Tip)