Michael Smithuis, Präsident Swiss Deluxe Hotels: «Wir freuen uns sehr, nach 18 Monaten wieder eine physische Generalversammlung durchführen zu können. Der direkte Austausch mit unseren 39 Mitgliedern ist unheimlich wichtig und hat in den letzten Monaten spürbar gefehlt. Durch die weiteren Lockerungen des Bundes sehen wir für die bevorstehenden Monate deutlich bessere Perspektiven für nationale und internationale Gäste und blicken der diesjährigen Sommersaison vorsichtig optimistisch entgegen.»
Massiver Einbruch bei Logiernächten und Umsatz
Die Swiss Deluxe Hotels weisen für das Jahr 2020 total 729’139 Logiernächte aus, was einem Rückgang von 42,2 Prozent entspricht. Der Gesamtmarkt der Hotellerie in der Schweiz verzeichnete ein Minus von 40 Prozent, die Vergleichsgruppe aller Fünf-Sterne-Hotels der Schweiz sogar ein solches von 47 Prozent. Der Gesamtumsatz der Gruppe mit allen angegliederten Betrieben brach um 28 Prozent auf 1,14 Mrd. Franken ein. Der Heimmarkt hingegen lag um 6 Prozent zu und erzielte einen Marktanteil von 52 Prozent.
Die Zahlen im Detail:
Audi Schweiz und Netjets neu Official Partner
Ein Zeichen von Optimismus und Glauben an die Zukunft der Luxushotellerie in der Schweiz sind die neuen Partnerschaften. So sind Audi Schweiz und Netjets neue Official Partner der Swiss Deluxe Hotels und kombinieren ihr Angebot zu einem perfekten Mobilitäts- und Hotelerlebnis der Superklasse.
«Starke Marken ergänzen sich zu einem vollkommenen Ganzen», sagt Michael Smithuis, Präsident der Swiss Deluxe Hotels und General Manager im Fairmont Le Montreux Palace in Montreux. «Insofern sind wir sehr stolz, mit Audi und Netjets gemeinsam innovativ in die Zukunft zu starten und zusammen die besten Angebote für unsere Gäste zu gestalten.»
Eigene Kreditkarte «Swiss Deluxe Hotels Visa Prestige»
Die Lancierung der eigenen Kreditkarte, die in Zusammenarbeit mit der Bonus Card Division der Cornèr Bank AG in Zürich entstand, ist ein weiterer innovativer Schritt. Bei jeder Bezahlung mit der Karte sammelt die Benutzerin oder der Benutzer Bonuspunkte, für die es attraktive Wertgutscheine in den 39 Swiss Deluxe Hotels gibt. Ein exklusiver Concierge-Service rundet das Angebot ab.
«Die Lancierung unserer eigenen Kreditkarte ist ein weiterer Meilenstein bei unserem Bestreben um Stärkung und Wahrnehmung unserer Marke», sagt Managing Director Jan E. Brucker.
«Gemeinsam haben wir für eine anspruchsvolle Kundschaft eine attraktive Zahlkarte mit vielen Privilegien entwickelt. Wir sind überzeugt, dass die Hotelgäste ihre Karte begeistert einsetzen und ihre gesammelten Bonuspunkte für weitere Aufenthalte in ihren Lieblingshotels nutzen werden», erklärt Max Nunziata, Direktor Cornèr Bank AG, Zweigniederlassung BonusCard (Zürich). (MICE-tip)