Hotelplan gibt DER/Kuoni eine Absage

«Fusionsgespräche kein Thema».
© Hotelplan

Hotelplan will offenbar derzeit nichts von einem Zusammenschluss mit DER Touristik Suisse/Kuoni wissen. «Wir sind immer wieder im Austausch mit unseren Mitbewerbern. Fusionsgespräche sind aktuell aber kein Thema», teilt Hotelplan-CEO Thomas Stirnimann über seine Sprecherin Bianca Gähweiler mit: «Nein, es laufen keine Gespräche.»

Am Wochenende hatte DER/Kuoni-CEO Dieter Zümpel von möglichen Zusammenschlüssen geredet. «In dieser Situation gibt es nur zwei Möglichkeiten: Der Stärkste überlebt, oder aber es kommt zu Zusammenschlüssen. Wir sind offen für jedes Gespräch mit Mitbewerbern, Hotelplan ist einer davon», sagte Zümpel in einen Interview mit der «Sonntagszeitung». Kurz darauf ruderte er indes zurück und sorgte für Verwirrung, indem er seine eigene Aussagen dementierte: «Fakt ist aber, dass wir derzeit weder Gespräche mit Mitbewerbern zu Zusammenschlüssen führen, noch, dass diese anstehen würden», liess er am Sonntag Abend über seine Medienstelle verbreiten.

Unplausibel wären Kooperations- oder gar Fusionsgespräche zwischen den beiden grossen TO indes nicht. Entsprechende Verhandlungen gab es schon bevor der damals finanziell angeschlagene Veranstalter Kuoni an DER Touristik/Rewe ging. Hotelplan seinerseits benötigt starke und vor allem grosse Partner für sein Warmwasser-Massengeschäft. Für dieses ist der Schweizer Konzern heute trotz der Übernahme der deutschen Vtours eher klein, es fehlt ihm die Marktmacht beim Einkauf. (TI)