Hotelplan Suisse streicht alle Reisen bis 17. Mai

Neue Buchungen sind für Reisen ab dem 18. Mai möglich.
Symbolbild, zVg

Reisen wird wohl länger als erhofft nicht möglich sein. Der Schweizer Reiseveranstalter Hotelplan Suisse zieht schon die Konsequenzen und verlängert die pro-aktive Annullation von Reisen bis 17. Mai 2020. Kunden einer Pauschalreise werden die Kosten innerhalb der nächsten Wochen automatisch rückerstattet.

Hotelplan Suisse – mit den Reisemarken Globus Reisen, Travelhouse, Tourisme Pour Tous, Hotelplan und Migros Ferien – verlängert damit das Aussetzen seines Reiseprogramms erneut. Alle bei Hotelplan Suisse bereits gebuchten Reisen bis und mit 17. Mai 2020 werden annulliert. Den Kunden, die eine Pauschalreise – zum Beispiel Flug und Hotel oder eine Kreuzfahrt – gebucht haben, werden die Kosten der annullierten Pauschalreise automatisch rückerstattet.

Die Rückerstattung könne in der Regel bis zu drei Wochen in Anspruch nehmen, teilte der Veranstalter mit. Einzelleistungen, die bei Hotelplan Suisse bis zum genannten Datum gebucht wurden, so zum Beispiel ein Nur-Flug-Angebot, werden ebenfalls annulliert. Dem Kunden wird in diesem Fall die Rückerstattungen des Leistungsträgers vergütet. Neubuchungen werden erst wieder für Ferien ab 18. Mai 2020 entgegengenommen.

«Die weltweiten Entwicklungen in Zusammenhang mit dem Coronavirus zeigen, dass Reisen noch länger als gewünscht nicht möglich sein wird. Wir wollen unsere Kunden weiterhin möglichst schadlos halten und haben uns deswegen entschieden, das Aussetzen unseres Reiseprogramms zu verlängern», erklärt Daniel Bühlmann, COO Hotelplan Suisse. Die betroffenen Kunden werden während der nächsten Tage pro-aktiv über die Annullation informiert. (TI)