Hurtigruten setzt vorübergehend Expeditions-Seereisen aus

Als Reaktion auf mehrere Covid-19 Fälle an Bord von MS Roald Amundsen setzt Hurtigruten vorübergehend alle Expeditionsreisen mit MS Roald Amundsen, MS Fridtjof Nansen und MS Spitzbergen aus.
MS Roald Amundsen ©Hurtigruten

36 Besatzungsmitglieder und mehrere Gäste des Expeditionsschiffes MS Roald Amundsen wurden positiv auf Covid-19 getestet. «Sicherheit und Wohlergehen unserer Gäste und der Besatzung haben für Hurtigruten oberste Priorität. Wir konzentrieren nun all unsere Anstrengungen auf die Betreuung unserer Gäste und Kollegen. Wir arbeiten eng mit den nationalen und lokalen norwegischen Gesundheitsbehörden zusammen, um Folgemassnahmen und Informationen, weitere Tests sowie die Verfolgung von Infektionsketten zu gewährleisten», sagt Daniel Skjeldam, CEO von Hurtigruten.

«Angesichts des kürzlichen Anstiegs neuer Covid-19 Fälle auf der ganzen Welt, ist es die einzig verantwortliche Entscheidung, alle Expeditions-Seereisen so lange auszusetzen, bis wir absolut sicher sind, dass wir in Übereinstimmung mit allen Anforderungen der Behörden und mit denen uns selbst gesetzten, noch strengeren Anforderungen wieder sicher starten können,» ergänzt Daniel Skjeldam.

Hurtigruten kontaktiert und informiert aktuell alle Gäste, deren Reisen abgesagt wurden. Die Postschiffe sind weiterhin an der norwegischen Küste in Betrieb.

Aufbauend auf mehr als 125 Jahren norwegischer Pioniergeschichte sei Hurtigruten heute der weltweit führende Anbieter von Expeditions-Seereisen, schreibt das Unternehmen über sich. Die schnell wachsende Hurtigruten Expeditionsflotte bringt Abenteuerreisende zu den spektakulärsten Zielen der Welt – vom hohen Norden bis zur Antarktis im Süden. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Treiber für die neue Ära der Schifffahrt und der gesamten Reiseindustrie. Die Investitionen von Hurtigruten in grüne Technologien und Innovationen würden einen neuen Standard setzen. Hurtigruten hat 2019 das weltweit erste Hybridexpeditionsschiff MS Roald Amundsen in Dienst gestellt. (TI)