14Die International Air Transport Association (IATA) hat angekündigt, dass sie digitale Währungen in den von ihr betriebenen Finanzabwicklungssystemen für die Luftfahrtindustrie anbieten wird.
«Die Digitalisierung wirkt sich auf viele Aspekte unseres täglichen Lebens aus, auch auf die Währung, die wir verwenden. Mit der zunehmenden Verwendung digitaler Währungen ist es zwingend erforderlich, dass sich die Finanzabwicklungssysteme der Luftfahrtbranche an die Bedürfnisse der Nutzer unserer Dienstleistungen anpassen», sagte Muhammad Albakri, IATAs Senior Vice President für Finanzabwicklung und Vertriebsdienste.
Die erste digitale Währung, die angeboten wird, ist der digitale Renminbi, der bis Ende 2024 im China Billing and Settlement Plan (BSP) verfügbar sein wird. «China ist eines der fortschrittlichsten Länder der Welt, wenn es um die Einführung digitaler Währungen geht. Das China Airline Committee der IATA hat diesen Trend erkannt und beantragt, den digitalen Renminbi in den BSP aufzunehmen. Dies ist eine wichtige Entwicklung, und die IATA wird den digitalen Renminbi bis zum Jahresende einbeziehen», sagte Albakri.
Andere digitale Währungen in Prüfung
Die IATA prüft auch die Möglichkeit, andere digitale Währungen in ihren Abrechnungssystemen anzubieten, je nach den Bedürfnissen und Anforderungen der Branche. «Die Erfahrungen, die bei der Einführung des digitalen Renminbi gesammelt wurden, werden der IATA dabei helfen, in Zukunft auch andere digitale Währungen einzuführen», sagte Albakri.
Zusätzliche Währung im ICCS
Im Juli 2024 nahm die IATA die Offshore-Währung Renminbi (CNH) in ihren IATA Currency Clearance Service (ICCS) auf, womit sich die Gesamtzahl der von diesem Service bearbeiteten Währungen auf 74 erhöht. Das ICCS ist das globale Cash-Management-System der IATA. Es ermöglicht den Fluggesellschaften, ihre Verkaufsgelder weltweit in die von ihnen bevorzugten Währungen zu repatriieren. Dies führt zu einer beschleunigten und verbesserten Verwaltung des Betriebskapitals und zu einer Verringerung der Wechselkursrisiken.
«Im Mittelpunkt der Integration des digitalen Renminbi und aller anderen Abwicklungssysteme steht die Notwendigkeit, den Kunden zu dienen und sich an ihre veränderten Zahlungsgewohnheiten anzupassen. Die Zahlung sollte nahtlos sein. Ein Kunde sollte nicht frustriert sein, wenn ihm die Zahlungsmethode seiner Wahl nicht zur Verfügung steht. Auch sollten die Fluggesellschaften nicht darauf verzichten, den richtigen Wert aus ihren Ticketverkäufen zu ziehen», schliesst Albakri. (Business Traveltip)