Während die Betreiber von Charterjets und ihre Kunden davon profitieren, dass sie Zeit haben, zu planen und die Verfügbarkeit von Flugzeugen und Besatzungen zu gewährleisten, ist Zeit manchmal ein knappes Gut, das dringende Massnahmen der Flugabteilungen erfordert, um für geschäftliche Anforderungen flexibel zu bleiben.
Da dringende Anforderungen an den Flugbetrieb weit verbreitet sind, müssen die Betreiber von Privatjets zunehmend flexibel sein, um Flugzeuge für prestigeträchtige Gelegenheiten, die die Geschäftsluftfahrt bieten kann, bereitstellen zu können. Das Flugcharterunternehmen Klasjet, eine Tochtergesellschaft der Avia Solutions Group, hält sich ständig bereit, um schnell und flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren.
«Wenn man im Fluggeschäft tätig ist, beherrscht man die Kunst des Möglichen, und unsere Go-Teams sind bereit, auf jede Meldung zu reagieren, die über unsere Buchungsabteilung eingeht», sagte Chief Commercial Officer Lukas Petrauskas. «Unsere Teams haben Flexibilität in unser Unternehmen eingebaut, und obwohl wir stolz darauf sind, einen Unternehmensrekord von 1,5 Stunden zwischen dem Anruf bei unserem Verkaufsbüro und dem Start des Fluges aufgestellt zu haben, sind wir immer bestrebt, uns zu verbessern.»
Flugzeug bereits vor Ort
Um einen Flug innerhalb von 1,5 Stunden abfertigen zu können, hatte das Unternehmen eine Reihe von Vorteilen. Der erste Vorteil für diesen Flug war der Ort des Anrufs, da Klasjet bereits ein Flugzeug in der Stadt stationiert hatte, in der der Kunde seine Reise antrat. Die Besatzung war also bereits in Bereitschaft und wartete auf eine mögliche Aktivierung. Für die Flugroute dieses Kunden waren keine Genehmigungen erforderlich, die Klasjet nicht bereits besass. Das bedeutete, dass die Crew mit dem Preflight begann, während die Dispatcher bereits die Flugroute vorbereiteten und Vorkehrungen am Zielort trafen.
«Dieser Flug hat gezeigt, wie gut die Koordination zwischen der Flugbesatzung, unseren Disponenten und unseren Logistikmitarbeitern funktioniert, da sie alle so effizient wie möglich auf die Bedürfnisse des anderen eingegangen sind, um die Mission zu erfüllen», sagte Petrauskas. „Die Nähe unserer Basis zum Kunden machte dies möglich.»
Im September gab Klasjet die Entsendung einer zweiten 737 in den Nahen Osten bekannt, die zu einem Flugzeug hinzukommt, das ein Jahr zuvor in Dubai stationiert wurde. Das Charterunternehmen gab an, dass es den Flugverkehr mit Privatflugzeugen zwischen Asien, Afrika, Europa und dem Nahen Osten untersucht habe, bevor es sich für den Standort seiner Anlagen entschied.
«Unsere Standorte in Grossbritannien und im Nahen Osten bieten uns ein hohes Mass an Flexibilität», sagte Petrauskas. «Wir haben diese Standorte ausgewählt, nachdem unser Datenanalyseteam das Kundenverhalten untersucht und festgestellt hatte, dass diese Standorte die Nähe zu einigen der beliebtesten Routen im Chartergeschäft bieten würden. Diese Nähe verkürzt die Flug- und Reaktionszeit, um unsere Flugzeuge für Kundeneinsätze in Position zu bringen.»
13 Flugzeuge und Bereitschaftskräfte
Klasjet verfügt über eine Flotte von 13 Flugzeugen der Boeing 737-Familie, die durch eine rund um die Uhr besetzte Betriebszentrale ergänzt wird, die jederzeit Flüge abfertigen kann. Die Fluggesellschaft unterhält eine Reihe von Bereitschaftskräften, die jederzeit zum Flugdienst abkommandiert werden können. Petrauskas fügte hinzu, dass Klasjet Flugzeuge an strategischen Standorten platziert hat, um eine schnelle Reaktion zu ermöglichen.
Als Tochterunternehmen der Avia Solutions Group hat Klasjet Zugang zu einem globalen Netzwerk von Luftfahrtunternehmen, FBO-Wartungseinrichtungen und der entsprechenden Lieferkette für Flugzeugteile. Petrauskas sagte, dass das Charterunternehmen in Verbindung mit den Ressourcen der Gruppe Erfahrungen mit der Betreuung einer Vielzahl von Kunden gesammelt hat, die von Hochzeitsgästen bis hin zu Profisportlern und anderen massgeschneiderten Kunden mit ihren eigenen spezifischen Bedürfnissen reichen.
(Business Traveltip)