In 20 Jahren schnell gewachsen

Etihad Airways feiert 20 Jahre Jubiläum mit neuen Bordmenüs, Amenity Kits und einem neuen Bordmagazin.
Die Gründung von Etihad Airways im Jahr 2003 ©Etihad Airways

Am 12. November 2003 fand der erste kommerzielle Flug von Etihad Airways von Abu Dhabi nach Beirut statt, nach dem die nationale Airline der Vereinigten Arabischen Emirate per Dekret von Sheikh Khalifa Bin Zayed Al Nahyan ins Leben gerufen wurde.

Erhebliches Wachstum

Etihad Airways hat im Laufe der Jahre ein erhebliches Wachstum erfahren. Ausgehend von 1761 Mitarbeiter*innen im Jahr 2004 ist die Belegschaft bis September 2023 auf über 9’250 angewachsen. Das Kundenbindungsprogramm Etihad Guest hat sich erheblich weiterentwickelt und ist von 65’000 Mitgliedern im Jahr 2006 auf eine beeindruckende Zahl von über neun Millionen im Jahr 2023 angewachsen.

Auch die Flugzeugflotte wurde erheblich ausgebaut, von nur zwei Flugzeugen in der Anfangsphase auf eine Gesamtzahl von 79 Fluggeräten heute. Die weltweite Präsenz von Etihad stieg von anfänglich vier Zielen auf heute mehr als 70 angeflogen Ziele. Die Anzahl der wöchentlichen Abflüge hat sich von 128 im Jahr 2004 auf 1’350 im Jahr 2023 mehr als verzehnfacht. Der längste Flug im Streckennetz führt von Abu Dhabi nach Sydney über eine Strecke von 12’060 km.

Zum 20-jährigen Bestehen von Etihad Airways sagt Seine Exzellenz Mohammed Ali Al Shorafa Al Hammadi, Chairman von Etihad Airways: «Vor zwei Jahrzehnten begaben sich die visionären Führer der VAE zusammen mit den Gründern von Etihad auf eine Reise mit einer tiefgreifenden Vision für das Emirat Abu Dhabi und die VAE. Diese Vision erforderte einen Hauptakteur, eine internationale Fluggesellschaft, die als Brücke für Handel,
Investitionen und Tourismus dienen sollte. Sie sollte die internationalen Beziehungen fördern und Abu Dhabi einen festen Platz auf der Weltkarte verschaffen. Mit der Gründung von Etihad Airways wurde diese Vision in die Tat umgesetzt.

Etihad Airways steht für weit mehr als nur Flugdienste; sie repräsentiert ein Zeichen gemeinsamer Visionen, der Solidarität und der grenzenlosen Bestrebungen unserer Nation. Über zwei Jahrzehnte hinweg spielte Etihad eine zentrale Rolle in der Prägung der wirtschaftlichen Struktur Abu Dhabis und der Vereinigten Arabischen Emirate. Das kontinuierliche Wachstum der Fluggesellschaft hat sich als Katalysator für die fortschreitende Ausdehnung und Diversifizierung unserer Wirtschat erwiesen.

Wir zelebrieren das zwanzigjährige Jubiläum von Etihad Airways, wobei wir uns bewusst sind, dass ihr Einfluss weit über die Luftfahrtbranche hinausreicht. Die Fluggesellschaft hat sich nahtlos in das wirtschaftliche Gefüge unseres Landes eingefügt und hat einen wertvollen Beitrag in Bereichen geleistet, die von Tourismus und Gastfreundschaft bis hin zum internationalen Handel und Wirtschaftsförderung reichen. Der anhaltende Erfolg von Etihad hat massgeblich zur Entwicklung dieser Sektoren beigetragen und Abu Dhabi zu einem wichtigen Akteur auf der globalen Bühne gemacht.

Wenn wir über diese bemerkenswerte Reise nachdenken, wird das Gefühl des Stolzes, die nationale Fluggesellschaft der VAE zu sein, noch tiefer. Etihad Airways verkörpert unser unermüdliches Engagement für Spitzenleistungen und stellt das Engagement der VAE in der Welt unter Beweis. Mit Blick auf die Zukunft bleiben wir der Vision unserer Gründer fest verpflichtet. Ich bin zuversichtlich, dass Etihad in Zusammenarbeit mit ihren strategischen Partnern weiterhin eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der Wirtschaft des Landes spielen und Abu Dhabi mit der Welt verbinden wird. Alles Gute zum 20-jährigen Bestehen von Etihad Airways, einem Symbol für Fortschritt, Innovation und Wohlstand.»

Antonoaldo Neves, Chief Executve Officer der Gruppe, kommentiert das 20-jährige Jubiläum: «Im Lichte des 20-jährigen Bestehens von Etihad Airways blicken wir mit Vorfreude auf die Zukunft. Unsere Reise bis hierher war geprägt von weit mehr als nur dem Fliegen: Es ging darum, Menschen und Kulturen zu verbinden, solide Netzwerke zu etablieren und Abu Dhabi, unterstützt durch die strategische Lage der VAE, zu einem zentralen Reiseknotenpunkt zu entwickeln.

Wir haben ambitionierte Ziele für die Zukunft festgesetzt: Bis 2030 planen wir, unsere Flotte zu verdoppeln und die Zahl unserer Gäste zu verdreifachen, um jährlich 30 Millionen Menschen zu erreichen und ihnen die faszinierende Atmosphäre und die herzliche Gastfreundschaft unserer Heimat näherzubringen. Doch unser Streben geht über blosse Zahlen hinaus. Wir sind bestrebt, jede Reise unvergesslich zu gestalten und neue Destinationen weltweit zu erschliessen.

Unsere Vergangenheit ist der Grundstein für diese Schritte in die Zukunft. Blicken wir also
gemeinsam nach vorne, angetrieben von der gleichen Leidenschaft, die uns von Beginn an geleitet hat.»

Eindrückliche Timeline mit Lücken

In der Timeline ’20 Years of Excellence’ werden die Errungenschaften der jungen Airline aufgeführt. So erreichte sie beispielsweise 2005 bereits eine Million Passagiere, fliegt seit 2007 nach Sydney, begann sich 2011 als Sponsor des Manchester City FC zu engagieren, flottete 2014 den ersten A380 und wurde im Laufe der Jahre mit verschiedenen Awards ausgezeichnet. Weniger erfolgreiche Engagements wie dasjenige bei der 2017 in Konkurs gegangenen Air Berlin bleiben allerdings unerwähnt.

Jubiläum wird an Bord gefeiert

Etihad Airways feiert ihr 20-jähriges Jubiläum vor allem an Bord. Im Mittelpunkt steht die neue kulinarische Bordkarte, die auf der gesamten Flotte zum Einsatz kommt. Diese spiegelt die kulinarische Vielfalt der Heimatländer der Airline sowie der zahlreichen Destinationen wider, die Etihad anfliegt.

Neu im Menü sind unter anderem geschmorte Rinderrippchen, langsam geröstete Ente und Pistazienkrusten-Lachs, die neben klassischen Gerichten wie der beliebten arabischen Mezze-Vorspeise angeboten werden. Zum Abschluss verwöhnt Etihad mit Desserts wie Vanillebohnen-Panna-Cotta und Trio-Schokoladenkuchen.

In der Economy Class geniessen die Gäste diese kulinarischen Kreationen auf nachhaltigem
Geschirr, das Teil eines geschlossenen Kreislaufsystems zur Abfallreduktion ist. In der Business Class hingegen wird die ‘Dine Anytime’-Speisekarte auf Geschirr präsentiert, das in Kooperation mit der renommierten Designermarke Armani/Casa kreiert wurde – ein weiterer Schritt von Etihad, um das Flugerlebnis auf ein neues Niveau zu heben.

Zur Feier des Jubiläums präsentiert Etihad auch eine limitierte Serie an Amenity Kits. In der
First und Business Class sind diese von der ikonischen Flugzeuglackierung aus dem Jahr 2003 inspiriert und enthalten exklusive Hautpflegeprodukte von ESPA in Reisegrösse. In der Economy Class warten auf Mittel- und Langstreckenflügen spezielle Amenity-Taschen mit zwei einzigartigen Sammlerdesigns auf die Passagiere.

Turky Al Hammadi, Head of Product and Hospitality bei Etihad, sagt: «Dies ist ein
bemerkenswerter Moment für Etihad – ein Anlass, den wir mit Stolz begehen. Mit unseren
Retro-Amenity-Kits zollen wir dem Erbe Anerkennung, während wir gleichzeitig nach vorne
schauen, um das Reiseerlebnis unserer Gäste weiter zu verbessern und dabei unsere
einzigartige Identität zu bewahren.»

Das Jubiläum wird durch die Neuauflage des Bordmagazins ‘Atlas’ abgerundet, das mit
inspirierenden Reise- und Freizeitinformationen lockt. Eine Sonderbeilage zeichnet die
bedeutenden Meilensteine und die Menschen hinter der 20-jährigen Geschichte von Etihad
nach. (TI)