Erfolg mit Schiff: Fespo zog rund 63’000 Besucher in die Messe Zürich

Sonderthema «Schiff ahoi» mit Röbi Koller und gestaltet durch «cruisetip» aus dem Primus Verlag, war ein Publikumsmagnet.
Fespo Schiff Ahoi
Das Sonderthema «Schiff ahoi» wirkte als Magnet und begeisterte die Fespo-Besucher.

Die 26. Ausgabe der Fespo, der grössten Schweizer Ferienmesse, endete laut den Organisatoren mit sehr zufriedenen Veranstaltern, Ausstellern und Publikum. Das Gesamtprogramm mit 650 Ausstellern und 350 Reisevorträgen aus aller Welt konnte die Erwartungen der rund 63’000 Besucherinnen und Besucher erfüllen.

Das Sonderthema «Schiff ahoi», gestaltet durch das Team des Magazins «cruisetip» aus dem Primus Verlag, inklusive der erstmalig durchgeführten und von Röbi Koller moderierten Podiumsdiskussionen, zählte als Messe-Höhepunkt. «Wir waren zuversichtlich, dass das Thema Schiffsreisen beim Publikum gut ankommt. Mit so viel positiver Resonanz hätten wir jedoch nicht gerechnet», freut sich Messeleiter Stephan Amstad. «Aufgrund des Booms der letzten Jahre war es an der Zeit, die Schiffsreisen ins Zentrum einer Ferienmesse zu stellen», meint Daniel Fuog, Key Account Manager Switzerland von Costa und Aida Cruises, «uns kam dies enorm entgegen, sodass unser Stand stets gut frequentiert und das Publikum äusserst interessiert war.» Und Maik Schlüter, Development Manager bei Oceania Deutschland, Österreich und Schweiz, betitelt die Fespo gar als «ITB der Schweiz».

Bereits zum 6. Mal fand die in die Fespo integrierte Golfmesse statt. Mit den 125 Ausstellern war sie dieses Jahr ausverkauft. Roland Caprez, Projektleiter der Golfmesse: «Wir können stolz darauf sein, dass sich die Golfmesse über die Jahre derart gut etabliert hat. Das Schöne ist, dass wir mittlerweile Treffpunkt für alte Golfer-Hasen sind, aber auch Neueinsteiger bei uns auf den Geschmack des Sports kommen.»

Die nächste Fespo findet vom 26. bis 29. Januar 2017 statt.