Rückblick September 2016: Schämpu Schär heiratet

Bis kurz vor Weihnachten blickt TI im Newsletter jeden Tag auf einen Monat im 2016 zurück.
Bild: Beat Eichenberger

Die meistgeklickte Online-Meldung des Monats:

Schämpu Schär heiratet auf hoher See
Im September sorgte eine positive Meldung für die meisten Klicks. Denn während die Rock & Blues Cruise im September das östliche Mittelmeer unsicher machte, sorgte Organisator Schämpu Schär gleich selbst für einen Paukenschlag. Direkt nach dem Konzert von Philipp Fankhauser, trat das Berner Reisebranchen-Urgestein vor den Altar bzw. auf die Hauptbühne und heiratete vor versammelter Fangemeinde seine Michèle. Auf dem Foto zu sehen ist das glückliche Paar umrahmt vom Kapitän der MSC Sinfonia (links) und dem Künstler Timmermahn (rechts).

Was sonst noch passierte:

  • Swiss lanciert Reiseportal

    Die Swiss will seit September auch im Pauschalreise-Geschäft mitmischen. Mit der Lancierung des Reiseportals www.swissholidays.com, auf dem 10’000 Hotels an 140 Destinationen mit Flügen kombiniert werden können – teils inklusive Transfer und Reiseleitung vor Ort – folgte die Swiss dem Beispiel ihrer grossen Schwester. Die Lufthansa bietet schon seit 2012 Ferien über Lufthansaholidays.com an. Swiss-CEO Thomas Klühr sagte im TI-Interview damals: «Wir werden nicht zum Reiseveranstalter.»

  • Personaltheater bei FTI Schweiz 
    Nur gerade acht Monate hatten die beiden Managing Directors Sibylle Bloch (Produkt) und Daniel Matias (Vertrieb) als Doppelspitze die Geschäftsführung der FTI Touristik AG (FTI Schweiz) inne. Im September kündigte Daniel Matias seinen Abgang und die Rückkehr zu seinem früheren Arbeitgeber Sunny Cars an. In der Folge übernahm Matthias Huwiler, Verantwortlicher für den gesamten Modularbereich der FTI Group in Dietlikon, die Aufgaben des Managing Director von FTI Schweiz. Dies zusammen mit Jeanine Boulay (HR und Finanzen). Bloch verblieb (vorerst) als Produktchefin in der Geschäftsleitung von FTI Schweiz. Zudem rückte Maik Gruba in die GL auf, der zusätzlich zu seiner Verantwortung für den FTI Ticketshop Schweiz und Frankreich in Dietlikon neuer Vertriebschef von FTI Touristik AG wurde.
  • Kauft Knecht City Reisen? 
    Die Knecht Reisegruppe teilte am 8. September mit, dass für Mitte Oktober die Bekanntgabe einer weiteren Akquisition grösseren Ausmasses anstehe. Bereits zuvor hatte Knecht die Swissexpress Gruppe (Ferieninsel), Latitudes Voyages Vevey und San-Siro-Reisen sowie Arcatour per 2017 mitgeteilt. TI spekulierte bereits damals, dass es sich beim  noch geheimen Neuzugang um City Reisen mit Sitz in Zug handeln würde. So war es dann auch, denn im Dezember bestätigte Roger Geissberger, CEO der Knecht Reisegruppe, den Namen City Tours.
  • TUI Suisse schliesst Filialen
    Lichterlöschen bei TUI Suisse: Der TO teilt mit, dass drei Filialen mit insgesamt neun Mitarbeitenden geschlossen würden. Damit reduzierte sich die Anzahl Filialen von 69 auf 66. Betroffen von der Schliessung waren das TUI Reise-Center an der Marktgasse in Bern, die Filiale Grand-Chêne in Lausanne sowie Chantepoulet in Genf. Allen Mitarbeitenden wurde ein Angebot für eine weitere Beschäftigung in umliegenden Filialen unterbreitet.

People-Meldung des Monats: Heinz Weber

Weber_HeinzHeinz Weber (Bild), seit über fünfundzwanzig Jahren bei Twerenbold Reisen tätig, zuletzt als Geschäftsleiter, geht 2017 in Pension. Dies wurde im September bekannt gegeben. Im Rahmen einer frühzeitigen und sorgfältigen Nachfolgeregelung war schon bestimmt, dass André Wildberger, zurzeit noch Leiter Pauschalreisen bei Twerenbold Reisen, die Geschäftsleitung übernehmen werde. Auch Wildberger ist bereits seit über zwanzig Jahren für das Unternehmen mit Sitz in Baden tätig.