Rückblick November 2016: Neue Strukturen bei Hotelplan Suisse

Bis kurz vor Weihnachten blickt TI im Newsletter jeden Tag auf einen Monat im 2016 zurück.
Hotelplan Suisse
Tim Bachmann, Kurt Eberhard und Pino Andreano.

Die meistgeklickte Online-Meldung des Monats:

Folgen der Digitalisierung: Hotelplan Suisse organisiert sich um
Die Anpassung der Organisationsstrukturen bei Hotelplan Suisse stiess im November auf das grösste Interesse bei der Online-Leserschaft. Denn per sofort wurde das Departement «Direct Business & Marketing» aufgelöst und die Marketingaktivitäten in einer Marketing Services-Abteilung gebündelt. Die bisherige Leiterin, Nicole Pfammatter, übernahm neu eine Schlüsselfunktion im Departement «Dyna & Package» und schied aus der Geschäftsleitung aus.

Was sonst noch passierte:

  • Saldo-Umfrage verärgert Reisebüros
    Mitarbeitende des Konsumentenmagazins Saldo haben sich im Oktober und November in 16 Schweizer Reisebüros beraten lassen. Dies jeweils für Badeferien, für eine Städtereise und für eine Skandinavien-Reise. Verlangte ein Reisebüro keine Buchungsgebühr, wurde es besser bewertet. Das stiess in der Branche auf Unverständnis. Koni Kölbl vom ebenfalls getesteten Reisebüro Travel-Solutions GmbH dazu: «Die Handhabung ist einerseits unfair und andererseits befremdend. Diejenigen, die quasi gratis arbeiten oder ihre Gebühren im Endpreis <verstecken>, schneiden besser.»
  • SRV-GV: Mitgliederschwund gab zu Reden
    Für Gesprächsstoff an der diesjährigen SRV-GV sorgte die schrumpfende Mitgliederzahl. Alleine im Geschäftsjahr 2015/16 sank diese um über 100. SRV-Präsident Max E. Katz erwähnte, dass 90% des Rückgangs von Filialschliessungen oder Geschäftsaufgaben stammten. Ansonsten ging die GV mehr oder weniger unspektakulär über die Bühne. Kuoni-Schweiz-CEO Dieter Zümpel wurde wie erwartet in den Vorstand gewählt. Gelüftet wurde dann auch noch das Geheimnis um den nächsten Austragungsort der GV. Diese findet vom 16. bis 19. November 2017 im israelischen Tel Aviv statt.
  • Globetrotter setzt auf Hotelplan Suisse 
    Wie im November bekannt wurde, setzen die Globetrotter-Filialen primär nicht mehr auf TUI-Produkte, sondern aufs Portfolio von Hotelplan Suisse. Ausschlaggebend dabei war das Gesamtpaket. Nick Gerber, Leiter Produkte bei Globetrotter, sagte, der Entscheid sei «nicht gegen TUI, sondern für Hotelplan und Travelhouse» gefallen. Zudem gab es im November für Globetrotter etwas zu feiern. Das Unternehmen konnte nämlich das 40-Jahr-Jubiläum begehen.
  • Railtour macht vorwärts
    Der Städte- und Bahnreisespezialist legte in den vergangenen Monaten eine Verkaufsoffensive nach der anderen auf. Kernstück ist das ständig wachsende B2B-Tool, durch welches die Reisebüros Bahnreisen mit Hotels nun ebenso dynamisch paketieren können wie Flugreisen. Via Cets und Tour Online stehen den Agenten nun die kompletten Bahnfahrpläne und tagesaktuelle Preise von TGV und Trenitalia zur Verfügung. Die Deutsche Bahn kommt ab Winter 2016/17 dazu

People-Meldung des Monats: Jeannette Salm

Salm_JeannetteDer Schweizer Asienspezialist Tourasia konnte im November einen Neuzugang vermelden. Das Team in Wallisellen wird per 1. Februar 2017 mit der Asien-Expertin Jeannette Salm (57) verstärkt. Sie wird als Senior Consultant ihr Wissen und ihr grosses Netzwerk ins Unternehmen einbringen. Nach über 30 Jahren bei Kuoni – zuletzt als Managerin Sales & Operations für den asiatischen Markt – wird sie das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen.