TI-Umfrage: Auf den Skiern statt im Sand

Kein 3G auf Skipisten hätte laut Umfrageauswertung gravierenden Einfluss auf Auslandsreisen im Winter.
© TRAVEL INSIDE

Bald beginnt die Wintersaison und somit die grosse Zeit der Ski- und Snowboarder. In den Schweizer Skigebieten soll in der kommenden Saison keine generelle Zertifikatspflicht gelten. Skifahren ohne 3G also. TRAVEL INSIDE wollte von seinen Leserinnen und Lesern wissen, ob sie es richtig finden, dass auf der Piste auf die 3G-Regelung verzichtet werden soll, aber für Reisen ins Ausland nach wie vor verschiedenste Einschränkungen gelten.

Laut Auswertung der TI-Umfrage hätte ein solcher Entscheid einen gravierenden Einfluss auf Auslandsreisen im Winter. 60% der Umfrage-Teilnehmer sind nämlich der Meinung, dass es weniger Buchungen für Feriendestinationen geben würde, weil ohne 3G mehr Leute auf die Skipisten gehen würden. 40% der Antwortenden glauben das Gegenteil. Sie denken, dass kein 3G auf der Piste potentielle Wintersportler abschreckt und diese dann dafür möglicherweise Ferien an der Sonne buchen.

Auf Skipisten und in Bergbahnen könnten die gleichen Bedingungen herrschen, wie im öffentlichen Verkehr. Die Mehrheit (58%) der an der Umfrage teilnehmenden Reiseprofis sind nicht abgeneigt und gehen, falls der Entscheid durchgesetzt wird, erst recht in die Skiferien. Für die restlichen 42% wäre ein solcher Schritt zu riskant und ein Grund dafür, deswegen lieber an die Wärme zu reisen.

© TRAVEL INSIDE
(Yannick Suter)