TI-Umfrage: Das Herbstgeschäft kommt zum Erliegen

Nur gerade 14 Prozent der Antwortenden geben an, dass bei ihnen noch aktiv Reisen gebucht werden.

Im Herbst fliegen traditionell viele Schweizer nochmals in die Ferien an der Sonne. Doch in diesem Jahr macht Corona den Reiseunternehmen einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. TRAVEL INSIDE hat mit einer Online-Umfrage bei seiner Leserschaft nachgefragt, ob überhaupt noch Herbstferien gebucht werden. Das Resultat ist ernüchternd.

Nur gerade 14% der Antwortenden geben an, dass bei ihnen noch aktiv Reisen gebucht werden. Bei knapp der Hälfte werden nur noch vereinzelte Buchungen getätigt. Bei 41% läuft gar nichts mehr. Das Herbstgeschäft ist also praktisch zum Stillstand gekommen.

Um den kurzfristig ändernden Einreiserestriktionen in vielen Zielländern und der Quarantäneliste des Bundesamtes für Gesundheit ein bisschen entgegenzuwirken, gewähren immer mehr Spezialisten kostenlose Stornierungen bis 14 Tage vor Abreise. Für zwei Drittel der Umfrage-Teilnehmer ist dies aber nicht die Lösung der Probleme. Immerhin 33% erachten die Bemühungen als sinnvoll und glauben, dass dadurch mehr Buchungen generiert werden können.

Dennoch sind knapp 80% der Meinung, dass 14 Tage immer noch zu lange ist, da im Moment, wenn überhaupt, noch kurzfristiger gebucht wird. Etwas mehr als 70% fänden es deshalb hilfreich, wenn kostenlose Stornierungen bis am Tag vor Abreise möglich wären.

 

 

 

 

(Yannick Suter)