TI-Umfrage: Das sind die beliebtesten Airlines der Reiseprofis

Fünf Fluggesellschaften konnten sich vorne absetzen.
© Grafik: TRAVEL INSIDE, Fotos: Swiss, Singapore Airlines & Emirates

Zum dritten Mal in Folge kürten die Luftfahrtexperten des Hamburger Flugunfallbüros Jacdec die Golf-Airline Emirates zur sichersten Fluggesellschaft der Welt. Wenn es um das Thema Sicherheit geht, scheint die Golfairline das Mass der Dinge zu sein – doch macht sie das deswegen auch zur beliebtesten Airline?

TRAVEL INSIDE wollte mit einer Online-Umfrage herausfinden, welche Fluggesellschaft von den Reiseprofis bevorzugt wird. Um nicht komplett den Rahmen zu sprengen, beschränkte sich die Umfrage auf etwas über zwanzig Airlines und konzentrierte sich vor allem auf die eher grossen Namen.

Das Resultat zeigt, dass sich fünf von den auf der Liste befindenden Fluggesellschaften vorne absetzen konnten. Mit vergleichsweise grossem Abstand den ersten Platz holte sich mit knapp einem Fünftel der Stimmen die Swiss. Auf dem zweiten Rang liegt Singapore Airlines (14%), eng gefolgt von Emirates (13%) und der Edelweiss (12%).

Auf dem fünften Platz liegt mit noch 10% der Stimmen die Qatar Airways. Die Ränge 6 bis 10, die dann nur noch um die 5% der Stimmen oder weniger erhielten, gehören Turkish Airlines, Easyjet, KLM, Thai Airways und die Lufthansa.

(Yannick Suter)