TI-Umfrage: Die Unsicherheit überwiegt weiterhin

Die Mehrheit der Reiseprofis glaubt nicht an eine Buchungswelle.
© TRAVEL INSIDE

Seit dem 22. Januar müssen Geimpfte und Genesene bei der Rückreise aus dem Ausland in die Schweiz keinen PCR- oder Antigentest mehr vorweisen. Es gilt für die Rückreise in die Schweiz die 3G-Regel (genesen, geimpft oder getestet). Für die Reisebranche ist dies ohne Frage ein grosser Schritt in Richtung Normalität – doch bringt das nun auch die Kunden zurück ins Reisebüro?

Das Resultat einer Online-Umfrage von TRAVEL INSIDE zeigt zwar, dass ein Teil der Reiseprofis optimistischer in die Zukunft blickt, die Mehrheit aber nach wie vor davon ausgeht, dass die grosse Buchungswelle noch ausbleibt. Weniger als ein Drittel der Umfrage-Teilnehmer (27%) betrachten das Ende des Testregimes als den langersehnten Befreiungsschlag und sehen jetzt keine Gründe mehr, weshalb nicht gebucht werden soll.

73% der Antwortenden sehen das anders. Sie glauben, dass die Unsicherheit bei den Kunden immer noch spürbar ist und deshalb noch keine grosse Buchungswelle zu erwarten ist. Die Branche ist sich zwar einig, dass die Reiselust bei Schweizerinnen und Schweizer vorhanden wäre und das Ende der Testerei bei Rückreise zusätzlich gut tut. Das alleine reicht im Moment aber noch nicht aus, um wieder im grossen Stil Reisen verkaufen zu können.

(Yannick Suter)