TI-Umfrage: Griechische Inseln haben die Nase vorn

Spanien, Italien und die Südtürkei hinken nicht nur mit den Corona-Lockerungen hinterher.
@ Grafik: TRAVEL INSIDE/Bild: Shutterstock.com/Patryk Kosmider

Über die Hälfte aller Länder in Europa sind wieder ohne Corona-Einschränkungen bereisbar. Ob geimpft oder ungeimpft – der Sommer kann kommen und viele Schweizerinnen und Schweizer haben bereits Sommerferien geplant oder sogar schon gebucht. TRAVEL INSIDE wollte deshalb herausfinden, welche Ziele denn im Moment am meisten gebucht werden.

Das Resultat überrascht vor allem darum, weil sich zwei Regionen weit vom Rest absetzen konnten. Klare Nummer Eins in diesem Sommer sind laut Umfrage-Teilnehmer die Griechischen Inseln mit 41% der Stimmen. Bei einem Fünftel der Antwortenden sind die Balearen das Topziel für den Sommer. Mit noch knapp 10% steht Italien auf dem dritten Platz. Gefolgt von der Südtürkei (7%), Kroatien und den Kanaren (beide 6%).

Der grosse Vorsprung der Griechischen Inseln könnte aber kein Zufall sein. Die Einreise nach Griechenland ist bereits seit dem 1. März wieder ohne 3G möglich. Da hinken Spanien, Italien und auch die Südtürkei noch hinterher. Ungeimpfte müssen bei Einreise immer noch einen negativen Test vorweisen. Geimpfte können zwar ohne Weiteres einreisen, die Unterlagen, bzw. das Covid-Zertifikat muss trotzdem noch vorgelegt werden.

Yannick Suter