TI-Umfrage: Grossteil glaubt an mehr Buchungen bei Coronatestpflicht

Nur 16 Prozent sind von der «deutschen» Alternative nicht angetan.

Die Rückkehrer-Quarantäneliste des Bundesamts für Gesundheit (BAG) ist vielen in der Reisebranche ein Dorn im Auge. Dies vor allem, weil die Reiseplanung für Kunden zu einer Lotterie wird und diese so verunsichert sind, dass sie letztendlich überhaupt keine Reisen buchen.

Deshalb wollte TRAVEL INSIDE von seiner Leserschaft wissen, ob die Alternative eines Coronatests für Rückkehrer aus Risikogebieten, wie es Deutschland praktiziert, das Buchungsverhalten positiv beeinflussen könnte. Das Resultat spricht eine klare Sprache. Über die Hälfte der Umfrageteilnehmer sind der Meinung, dass die Abschaffung der BAG-Quarantäneliste und Einführung eines Coronatests bei Ankunft in der Schweiz zu mehr Buchungen führen würde. Ein gutes Viertel stimmt dem zu, sofern die Tests kostenlos wären. Nur gerade 16% sind von dieser Alternative nicht angetan. Sie befürchten, dass dies nichts am Buchungsverhalten ändern würde.

Es gibt aber auch Stimmen, die sich einen Mix aus beidem vorstellen könnten und andere, die eine Coronatestpflicht für einen kompletten Witz halten. Grund dafür sei, dass bei Reisenden, die sich ein paar Stunden vor Rückreise infiziert haben, ein Test kaum positiv anzeigen würde. Ein zweiter Test, der wiederum eine längere Quarantänezeit nach sich ziehen würde, wäre also notwendig.

(Yannick Suter)