TI-Umfrage: Kataloge sind weiterhin gefragt

Genutzt werden die Print-Broschüren im Vertrieb unterschiedlich.
© TRAVEL INSIDE

Sind Kataloge noch zeitgemäss oder sind die Print-Broschüren in Reisebüro längst Schnee von gestern? TRAVEL INSIDE wollte in einer Online-Umfrage von den Reiseprofis wissen, ob sie noch mit Katalogen arbeiten, wie diese im Vertrieb genutzt werden und wie viele Kataloge Ende Saison entsorgt werden müssen.

Das Resultat ist zeigt klar, dass Kataloge von der Mehrheit der Umfrage-Teilnehmer*innen weiterhin genutzt und geschätzt werden. Knapp drei Viertel (74%) der Antwortenden arbeiten mit Katalogen. Ein Zehntel beschränkt sich auf Online-Broschüren und 16% verzichten komplett auf Kataloge. Gerade für Individualreisen und Rundreisen machen Print-Broschüren für viele Reiseprofis nach wie vor Sinn. Bei Badeferien verzichtet man heute schon eher auf einen Katalog.

Genutzt werden die Kataloge im Vertrieb unterschiedlich. 52% der Umfrage-Teilnehmenden nutzen sie aktiv im Beratungsgespräch. Sie sind Teil der Beratung und dienen als eine Art Tool, die die Buchung unterstützt. Die restlichen 48% nutzen die Kataloge als reine Inspirationsquelle für die Kunden.

© TRAVEL INSIDE

Wenn es um den Druck von Katalogen geht, ist auch das Thema Nachhaltigkeit nicht weit. Ist der Verschleiss zu hoch – landen Ende der Saison zu viele Kataloge im Abfall? Laut Umfrageergebnis müssen bei 46% der Antwortenden weniger als 25% der Kataloge entsorgt werden. Bei 14% praktisch gar keine. Bei knapp einem Viertel sind es bereits 25%-50% der Broschüren und bei knapp einem Fünftel (17%) muss mehr als die Hälfte vernichtet werden.

© TRAVEL INSIDE

Yannick Suter