TI-Umfrage: So feierte die Branche die Festtage

Nur 14 Prozent der Antwortenden haben gemeinsam, unter Einhaltung der Schutzmassnahmen, in der Firma gefeiert.
© TRAVEL INSIDE

Die Weihnachtstage sind rum. Im engen Familienkreis durfte, ohne grosse Schutzmassnahmen, gefeiert werden. Im Betrieb sah dies in diesem speziellen Jahr etwas anders aus. Gemeinsames Feiern in der Firma stellte sich als eine besondere Aufgabe heraus. Aus diesem Grund hat auch ein Grossteil darauf verzichtet.

In einer TRAVEL INSIDE-Online-Umfrage gaben knapp zwei Drittel der Antwortenden an, dass sie dieses Jahr im Betrieb kein Weihnachten gefeiert haben. 15% hätten die Möglichkeit auf eine Feier gehabt – das Corona-Jahr hat ihnen aber jegliche Lust zum Feiern geraubt.

«Aufgrund von Covid-19 hatten wir weder im Hauptsitz noch in der Filiale eine Weihnachtsfeier. Das erachten wir in Anbetracht der Situation auch als sinnvoll und war so gesehen kein Problem. Wir freuen uns bereits auf nächste Weihnachten, wo wir uns wieder persönlich treffen werden», teilte TUI-Filialleiter Peter Christen gegenüber TRAVEL INSIDE mit. Ausserdem habe der TUI-Hauptsitz einen tollen digitalen Weihnachtskalender kreiert mit Videobotschaften einzelner TUI-Mitarbeiter, querbeet durch die ganze Schweiz, vom Lehrling bis zum GL-Mitglied.

Christen schreibt der Redaktion auch: «An dieser Stelle auch ein dickes Merci Vielmal an TRAVEL INSIDE für die hoch professionellen und zeitnahen Informationen. Dies kann vorallem in diesen Zeiten nicht hoch genug eingeschätzt werden.»  

Immerhin ein Viertel der Umfrage-Teilnehmer konnte im Betrieb zum Fest anstossen. 11% davon zwar nur digital, doch in so schwierigen Zeiten sind Kompromisse manchmal notwendig. Die restlichen 14% dagegen haben sich von Corona das Feiern in der Firma nicht vermiesen lassen und bei einem gemeinsamen Beisammensein unter Einhaltung der Schutzmassnahmen das Weihnachtsfest eingeläutet.

(Yannick Suter)