TI-Umfrage: Klima-Kompensation wird wenig angeboten und kaum genutzt

Nur ein Drittel der Reiseprofis bietet aktiv Kompensationen an.
© TRAVEL INSIDE

Klimaneutrales Reisen liege im Trend und das Thema Nachhaltigkeit werde für die Kundschaft zu einem immer wichtig werdenden Kriterium, wenn es darum geht, die passende Reise zu finden.

TRAVEL INSIDE wollte mit einer Online-Umfrage herausfinden, ob dem wirklich so ist und wollte von Reiseprofis wissen, ob sie Klima-Kompensationen aktiv anbieten und Kunden diese dann auch annehmen.

Das Resultat überrascht wenig: nur etwas mehr als ein Drittel (34%) der Umfrage-Teilnehmenden bietet aktiv Klima-Kompensationen an. 66% sprechen das Thema nicht an, oder warten damit, bis der Kunde es anspricht.

Doch auch die von Reiseprofis angebotenen Klima-Kompensationen werden von Kunden nur selten angenommen. Über drei Viertel der Antwortenden (77%) gaben an, dass nur 0-25% der Kunden, die angebotene Klima-Kompensation nutzen. 12% der Umfrage-Teilnehmenden sind der Meinung, dass es doch 25-50% der Kunden sind, die die Kompensation annehmen. 6% sind es dann noch bei 50-75% und 5% bei 75-100% der Kundschaft.

© TRAVEL INSIDE

 

Dass nachhaltiges Reisen im Trend liegt, mag schon sein, dass Kunden für Ihren C02-Fussabdruck aber etwas mehr für ihre Reise bezahlen, scheint kaum der Fall zu sein. Klima-Kompensation wird von Reisebüros nicht nur wenig angeboten, sie wird von Kunden in Reisebüros auch praktisch nicht genutzt.

Yannick Suter