TI-Umfrage: Reiseprofi-Mehrheit findet Ferienmessen relevant

Zwei Drittel der Umfrage-Teilnehmenden erachten die Ferienmessen als wichtig für die Reisebranche.
© TRAVEL INSIDE

Nach langer Corona bedingter Pause kehren die Ferienmessen zurück nach Bern und Zürich. Den Anfang macht die 36. Berner Ferienmesse vom 12.-15. Januar 2023, die Fespo in Zürich folgt dann knapp drei Wochen später vom 2. bis 5. Februar 2023.

TRAVEL INSIDE wollte mit einer Online-Umfrage in Erfahrung bringen, wie gross das Interesse an den Ferienmessen generell ist. Hat sich durch die Corona-Pause etwas geändert oder sind die Messen nach wie vor ein wichtiger Bestandteil für die Schweizer Reisebranche?

Für die Mehrheit der Antwortenden bleiben die Reisemessen wichtig. 38% der Umfrage-Teilnehmer werden an beiden Messen vor Ort sein. 18% beschränken sich nur auf Zürich und 2% auf Bern. 42% werden auf eine Teilnahme verzichten. 59% der Antwortenden werden als Fach-Besucher an den Messen teilnehmen und 41% als Aussteller.

Das Resultat der Online-Umfrage zeigt einerseits die Relevanz der Ferienmessen, aber andererseits auch eine gewisse Zurückhaltung bei den Reiseprofis. Nicht alle sind Feuer und Flamme in Bezug auf die kommenden Messen – knapp zwei Drittel der Umfrage-Teilnehmenden (65%) sind zwar der Meinung, dass Ferienmessen nach wie vor relevant sind; ein Drittel (35%) hingegen sieht das nicht so.

Ein Grund dafür könnte der zeitliche, finanzielle oder personelle Aufwand als Aussteller oder als Fachbesucher sein. Für 60% lohnt sich dieser Aufwand, für 40% hingegen nicht.

Yannick Suter