TI-Umfrage: Reiseprofis zur aktuellen Buchungslage

Noch kein Buchungsboom, aber die Lage wird besser.
© TRAVEL INSIDE

Seit Juni wird in der Schweiz nicht mehr generell von dringenden Reisen ins Ausland abgeraten. Die BAG-Liste wird im Zwei-Wochen-Takt kürzer und kürzer und soll per 28. Juni im allgemeinen Rahmen vollständig aufgehoben werden. Nur die Liste der Staaten mit besorgniserregenden Virus-Varianten soll über den 28. Juni hinaus bestehen bleiben.

Auch wenn das Einreiseprozedere in viele Länder noch immer etwas undefiniert oder kompliziert ist, sorgen die Lockerungen und der Impffortschritt für mehr Sicherheit beim Schweizer Volk. Dies spüren laut Hotelplan, ITS Coop und Kuoni auch die Reisebüros: Sie sehen in der ersten Junihälfte einen deutlichen Buchungsboom. Die Nachfrage nach Sommerferien im Ausland sei stark angestiegen.

Laut einer Online-Umfrage von TRAVEL INSIDE besteht dieser erfreuliche Trend zwar, aber von einem Buchungsboom zu sprechen, ist für die meisten Umfrage-Teilnehmer etwas gar übertrieben. Immerhin: Knapp ein Drittel der Antwortenden (29%) spürt, dass die Anfragen und Buchungen stetig zunehmen. Bei jedem Zehnten (11%) wird im Moment gar regelrecht die Bude eingerannt.

Doch so richtig normalisiert hat sich die Lage trotzdem noch nicht. Knapp die Hälfte der Teilnehmer (46%) erleben bei weitem noch keinen Buchungsboom. Sie haben zwar deutlich mehr Anfragen, die Buchungslage sei aber weiterhin nicht zufriedenstellend. Für 14% ist die Lage noch schlimmer und nach wie vor schlecht.

(Yannick Suter)