TI-Umfrage: Rund die Hälfte der Reisebüros hat wieder geöffnet

Immerhin 40 Prozent der geschlossenen Büros dürften den Antworten zu Folge bis Mitte Juni noch öffnen.

Offiziell hätten Reisebüros am 11. Mai wieder öffnen dürfen. Doch viele haben darauf verzichtet – auch viele Filialen der grossen Veranstalter sind nach wie vor geschlossen. TRAVEL INSIDE wollte daher mit einer Umfrage in Erfahrung bringen, wie es bei den unabhängigen Retailern aussieht. Die Resultate sprechen eine klare Sprache.

Nur etwas mehr als die Hälfte (56%) der Reisebüros hat bereits wieder geöffnet. Auf die Frage, weshalb noch nicht geöffnet wurde, gaben 71% der Antwortenden an, dass es sich im Moment schlicht nicht lohne. 60% bezogen sich darauf, dass keine Nachfrage bestehe und einem Zehntel sind die Schutzmassnahmen zu aufwändig (mehrere Antworten waren möglich).

Immerhin 40% der geschlossenen Büros dürften den Antworten zu Folge bis Mitte Juni noch öffnen. Etwas mehr als ein Fünftel plant in der zweiten Juni-Hälfte einen Neustart und bei 37% der unabhängigen Retailer bleibt der Laden bis im Juli oder gar noch länger geschlossen. Es gibt aber auch Reisebüros, die zwar grundsätzlich noch geschlossen sind, aber dafür auf Voranmeldung öffnen. So zum Beispiel Para Travel in Fribourg.

Bei den bereits wieder geöffneten Reisebüros zeigt sich bezüglich der Öffnungszeiten und Anliegen der Kunden ein grösstenteils einheitliches Bild. Über 70% der Antwortenden gaben an, bis zu vier Stunden täglich Kunden zu empfangen. Je 10% bis sechs, bis acht oder über acht Stunden täglich. Die Kundenanliegen konzentrieren sich laut der Umfrage auf Stornierungen (88%) und Umbuchungen (82%). Neubuchungen (20%) und Reklamationen (5%) hingegen stehen bei der Kundschaft momentan nicht im Vordergrund.

Auch auf die Frage der Schutzmassnahmen gab die Umfrage Aufschluss: Während Desinfektionsmittel (88%) und die Einhaltung von «Social Distancing» (87%) praktisch überall zum Einsatz kommt, stellt nur die Hälfte der Büros Schutzmasken zur Verfügung und 48% schützen sich und ihre Kundschaft mit Plexiglasschutzwänden. (YS)