TI-Umfrage: So stehen Reiseprofis zum Verkauf von Nur-Flug-Tickets

Verkaufen ja, aber nur mit ordentlichen Buchungsgebühren.
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Die Arbeit im Reisebüro ist seit Corona noch mit mehr Aufwand verbunden. Flüge werden oft kurz vor Reisebeginn von den Airlines verschoben oder ganz gestrichen. Oder das Reiseziel endet kurzfristig auf der Risikoländerliste und die Kunden wollen ihre Buchung umbuchen oder gar stornieren.

Daher stellt sich die Frage, ob es sich für Reisebüros überhaupt noch lohnt, nur Flugtickets allein zu verkaufen. Vor allem Kurzstreckenflüge sind oft mit wenig Ertrag und sehr viel Aufwand verbunden. Laut einer Online-Umfrage von TRAVEL INSIDE antworteten nur gerade 10% der Teilnehmer mit einem klaren «Ja» auf die Frage. Immerhin: Etwas mehr als zwei Drittel der Antwortenden verkaufen weiterhin Nur-Flug-Tickets, dies aber nur mit einer Buchungsgebühr und/oder Ticketfees.

Ein weiterer Zehntel verkauft reine Flugtickets nur noch an Stammkunden und mit einer Buchungsgebühr. Nur gerade 1% verzichtet bei den Stammkunden auf die zusätzlichen Gebühren. Jedem Zehnte ist das Verkaufen von Nur-Flügen zu umständlich und wenig lukrativ geworden. Sie verzichten komplett auf den Verkauf von Nur-Flug-Tickets.

(Yanick Suter)