TI-Umfrage: Touristische Fachmessen ja – ITB Berlin-Teilnahme nein

Touristische Fachmessen sind für Schweizer Reiseprofis nach wie vor wichtig – doch nur wenige besuchen in diesem Jahr die ITB Berlin.
© TRAVEL INSIDE

In diesem Jahr ist es endlich wieder so weit; die ITB öffnet vom 7.-9. März 2023 ihre Tore, allerdings nur noch für Fachbesucher. Die Publikumstage gehören der Vergangenheit an.

TRAVEL INSIDE wollte mit einer Online-Umfrage herausfinden, ob touristische Fachmessen auch nach Corona immer noch genau so wichtig sind und ob auch die ITB Berlin von den Schweizer Reiseprofis wie in den Jahren vor der Pandemie besucht wird.

Die Resultate zeigen ein interessantes Ergebnis: Fast drei Viertel der Umfrage-Teilnehmenden (72%) findet touristische Fachmessen nach wie vor essentiell. Nur 28% sind der Meinung, dass es heute bessere Lösungen dafür gibt. 83% der Antwortenden bevorzugen Live-Events und sind froh, dass die Fachmessen wieder live stattfinden – die restlichen 17% ziehen die virtuelle Form vor.

© TRAVEL INSIDE

 

Doch trotz diesen eindeutigen Antworten bezüglich touristischen Fachmessen als Live-Events wird die Schweizer Reisebranche wohl nicht wie in den Jahren vor der Pandemie an der ITB Berlin erscheinen. Nicht einmal ein Drittel der Umfrage-Teilnehmenden (31%) wird an der ITB Berlin teilnehmen. 69% werden dieses Jahr auf einen Trip nach Berlin verzichten.

© TRAVEL INSIDE

Yannick Suter