TI-Umfrage: Über die Hälfte sieht keine Zukunft in der Reisebranche

Ein Fünftel wüsste noch gar nicht, was tun, wenn die Kündigung kommt.

Mit TUI Suisse zog diese Woche ein weiterer grosser Schweizer Reiseveranstalter die Konsequenzen aus der Corona-Krise. Rund 70 Stellen werden gestrichen und acht Filialen müssen schliessen. TRAVEL INSIDE wollte von seiner Leserschaft erfahren, was sie bei einer Kündigung tun würde. Das Interesse zur Umfrage war gewaltig und das Resultat zeigt klar: Ein Job in der Reisebranche hat für viele keine Zukunft. Wenn Schluss ist, ist Schluss. Über die Hälfte würden bei einer Entlassung nämlich direkt die Branche wechseln.

Nur gerade jeder zehnte der Umfrageteilnehmer würden der Branche treu bleiben und sich  wieder eine Arbeit dort suchen. Ein Fünftel wüsste noch gar nicht, was tun, wenn die Kündigung kommt. Selber ein Reisebüro zu eröffnen, ist kaum mehr eine Option. Nur 4% würden sich selbständig machen, etwas mehr als 10% ziehen eine Frühpensionierung in Betracht.

(Yannick Suter)