TI-Umfrage: Was halten Sie von der «10-Franken-Dankesprämie» der Swiss?

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Nach langen Diskussionen hat Swiss doch noch nachgezogen und ist der Mutter Lufthansa gefolgt: Die Schweizer Airline verspricht eine so genannte ‘Dankesprämie’ von CHF 10, welche an die Reisebüros für ihren Zusatzaufwand im Zusammenhang mit Umbuchungen und Stornos wegen annullierter Flüge bezahlt werden soll.

Für SRV-Präsident Martin Wittwer ist die vorliegende Lösung «für die ganze Branche ein schöner Erfolg». «Es geht nicht allein um den Betrag», sagte er auf Nachfrage von TRAVEL INSIDE. «Wichtig ist, dass Swiss anerkennt, dass den Reisebüros ein Mehraufwand entstanden ist.»

Der Deal in der Schweiz dürfte nach Einschätzung von TRAVEL INSIDE für etliche Reisebüros sogar noch etwas besser sein als jener der Reisebüros in Deutschland mit der Lufthansa. Dort bezahlt die Airline pro Ticket EUR 10, in der Schweiz CHF 10 pro Coupon – wobei ein Ticket natürlich auch mehrere Coupons enthalten kann, was in diesem Fall zu einer höheren Auszahlung führt. Ausbezahlt wird an die ausstellenden IATA-Agenten – Non-IATA-Büros müssen sich mit ihrem Broker oder Consolidator über die Verteilung des Geldes einigen.

Auf die vom SRV kritisierte Unschärfe der Berechnung der effektiven Coupons-Zahl habe Swiss mit einem Partnerschafts-Multiplikator reagiert. Zur Bereinigung der geringfügigen Abweichung in der Berechnung der Anzahl Coupons habe die Swiss das betroffene Volumen um den Faktor 1.66 (bei 994 betroffenen Flügen im Zeitraum von April bis Juni 2022) angehoben.

Was ist Ihre Meinung zur so genannten Dankesprämie der Swiss? Finden Sie den Betrag in Ordnung, hätten Sie sich mehr erhofft oder sind Sie einfach zufrieden damit, dass die Swiss einsieht, dass ein Mehraufwand entstanden ist?

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