In Memoriam: Bruno Tanner

Bruno Tanner, Pionier des Direktverkaufs von Reisen in der Schweiz, stirbt 79-jährig.
© TRAVEL INSIDE

Bruno Tanner (79) startete seine berufliche Karriere 1958 als Bahnbeamter. 1963 erfolgte sein Einstieg in die Reisebranche in der Hotelplan-Filiale in Basel, wo er am Schalter arbeitete. Sechs Jahre später übernahm er die Filialleitung von Hotelplan Winterthur. 1973 wechselte an den Hauptsitz der Migros-Tochter, wurde Ausbildungs- und zwei Jahre darauf Marketingleiter bei Hotelplan. Von 1979 bis 1984 war der dreifache Familienvater als Direktor an der Spitze für Hotelplan Schweiz verantwortlich.

1985 gründete er zusammen mit Denner-Gründer Karl Schweri den Reiseveranstalter Pronto Reisen und avancierte zum Pionier für Direktverkauf von Reisen. Vier Jahre später, 1988, gründete er eine neue Gesellschaft zusammen mit Charles Vögele vom gleichnamigen Mode-Unternehmen: Vögele Reisen entwickelte sich rasant zu einem der grössten TO der Schweiz.

1997 verkauften er und Charles Vögele das Unternehmen an die TUI und ermöglichte dem deutschen Giganten den Einstieg in die Schweiz. Damit entstand die ITV – Imholz, TUI, Vögele. Tanner avancierte zum TUI-Vorstand in Hannover und war zuständig für den Einkauf, die Ausland-Agenturen und die Reiseleiter-Organisation. Er baute die TUI-Contracting und TUI-Service mit Sitz in Altendorf auf. 1999 zog er sich aus dem Vorstand der TUI zurück. Er fühlte sich im Grosskonzern nicht wohl und demissionierte auch aus Krankheitsgründen. Doch bereits nach sechs Monaten gründete er im Jahr 2000 die Direkt Reisen AG mit den Marken Pick&Pay und Ackermann Tours, aber auch Veillon und Diga.

Zwei seiner Kinder sind im Reisegeschäft tätig mit Reisecenter Plus in Urdorf und Holiday Partner in Altendorf.

Bruno Tanner litt an Krebs gegen den er viele Jahre gekämpft hat. Bis einen Tag vor seinem Tod konnte er sein Dasein zu Hause in Urdorf verbringen. Am 12. Januar durfte er im Beisein seiner Familie im Uni-Spital Zürich friedlich einschlafen. Ein ehrgeiziger Macher und Pionier hat die Reisebranche für immer verlassen. (AH)