In Memoriam: Guido Käppeli

Der umtriebige Honorarkonsul von Laos in der Schweiz ist in seinen Ferien verstorben.
© TRAVEL INSIDE

Guido Käppeli ist verstorben – während seinen Ferien am Meer hörte das Herz des Laos-Konsuls auf zu schlagen. Der Schwyzer Bauunternehmer hatte ein grosses Herz für Laos und diente seit 2006 der Demokratischen Volkrepublik Laos mit viel Engagement und Herzblut als Honorarkonsul.

Guido Käppeli war die offizielle Anlaufstelle für Laoten in der Schweiz und ausserdem zuständig für die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Kontakte zwischen der Schweiz und Laos. Den Reiseveranstaltern stand er mit Rat und Tat zur Seite und konnte dank guten Beziehungen zum südostasiatischen Land «Brücken bauen».

Er war aber auch ein unermüdlicher Spendensammler und baute nicht weniger als 23 Schulgebäude und Gesundheitseinrichtungen im ganzen Hinterland von Laos auf.

Silvia Mettler