In Memoriam: Ilona de March

Die Schweizerin und profilierte Business Travel Spezialistin ist im Alter von nur 58 Jahren verstorben.
© zVg/TRAVEL INSIDE

Die in Basel aufgewachsene Ilona de March ist in der Schweiz als Geschäftsreise-Profi ein Begriff: Von der globalen Neuordnung führender Geschäftsreiseketten profitierte auch Ilona De March.

Bis 2015 war sie bei BCD Travel aktiv und bis 2012 sogar im Verwaltungsrat der SBB. Sie war 13 Jahre lang bei BCD Travel tätig, davon die letzten neun Jahre bis 2015 als President EMEA in den Niederlanden.

Nach ihren ersten Karriereschritten in der Touristik stieg die ehemalige Handelsschülerin bei der Swissair in Zürich ins Berufsleben. Danach wechselte sie zur American Airlines. 1993 begann sie ihre Business Travel Karriere bei Carlson Wagonlit Travel (CWT) und war dort bis 2002 in verschiedenen Funktionen tätig. Sie brachte es bis zur Vice President Sales, Account Management & Marketing Deutschland und Alpenländer.

2002 übernahm sie die Geschäftsführung der ehemaligen TUI-Business-Tochter TQ3. Nach der Übernahme von TQ3 im Jahre 2006 durch das niederländische Unternehmen BCD verantwortete de March im neuen Executive Board alle Märkte in Europa, Nahost und Afrika.

2006 war Ilona de March die einzige Frau als Kandidatin für den vom damaligen Magazin «travel manager» verliehenen ‘Travel Manager Personality Award’.

2009 trat Ilona de March zusätzlich in den Verwaltungsrat der SBB ein und war auch Mitglied des Risikoausschusses. Aus beruflichen Gründen und aufgrund einer Zusatzausbildung in den USA trat sie im Juni 2012 per sofort aus dem VR aus. Im Jahre 2015 verliess Ilona de March dann BCD Travel. (AH)